museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Industrie- und Filmmuseum Wolfen Standbildprojektoren

Collection: Standbildprojektoren ( Industrie- und Filmmuseum Wolfen )

About the collection

Folterinstrument als Teil nicht enden wollender Diaabende total begeisterter Urlauber oder wertvolles pädagogisches Hilfsmittel für Unterrichtstunden von Grundschule bis Universität - irgendwo innerhalb dieses Spannungsbogens hat fast jeder seine erste Bekanntschaft mit dieser Gerätegruppe gemacht. Auch im Kinderzimmer fand er seinen Platz, als einfache Laterna Magica aus Blech, durch die bemalte Glasbildstreifen projeziert oder Bildbänder mit Märchen vorgeführt wurden. Und auch hier gilt: Video kills the radio star. Mittlerweile findet sich der Klassiker auf dem Abstellgleis wieder, abgelöst vom moderneren digitalen Beamer. Und wo damals bereits das zehnte Dia gezeigt wurde, da zeigt sich heute immer mal wieder, dass der Beamer Probleme hat, den Laptop zu erkennen. Und das Publikum wartet auf Bilder... Aber auch dem reichhaltigen Zubehör soll hier Platz eingeräumt werden. Wer denkt dabei nicht gleich an das aufwändige Rahmen des entwickelten Dialfilms, zumal zu Zeiten, als das Diapositiv noch zwischen zwei Glasplättchen gelegt wurde, die dann mittels hauchdünner, schwarzer Papierstreifen miteinander verklebt wurden. Aber wie schon gesagt, ein Beamer ist auch nicht ohne Probleme!

Objects