museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Industrie- und Filmmuseum Wolfen Archiv des Industrie- und Filmmuseums Wolfen

Collection: Archiv des Industrie- und Filmmuseums Wolfen ( Industrie- und Filmmuseum Wolfen )

About the collection

Das Archiv bewahrt historisches Schriftgut von der Gründung der Filmfabrik Agfa/ORWO Wolfen 1909, mit Einschränkung, da die Direktion bis 1932 ihren Sitz in Berlin hatte, bis zum Jahr 1989 auf. Der Bestand umfasst rund 1800 laufende Meter. Er dokumentiert den Aufstieg des Werkes zur größten europäischen Filmfabrik und den Wandel vom I.G. Farben- Farbenbetrieb über die Zeit der Sowjetischen Aktiengesellschaft (SAG) bis zum Stammbetrieb der Fotochemischen Kombinats Wolfen (FKW). Besonders wertvolles Schriftgut befindet sich in den Teilbeständen der Direktion und im Bestand der Forschung, wurden doch in der Filmfabrik Wolfen bahnbrechende Entwicklungen auf dem Gebiet der Herstellung von Film- und Fotomaterialien und Fasern gemacht. Zum Archivbestand gehören auch eine Handbibliothek und eine umfangreiche Foto- und Diasammlung.

Objects