museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel Religion und Glaube

Collection: Religion und Glaube ( Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel )

About the collection

Der Hauptteil der Sammlung geht auf die Bemühungen des Altmärkischen Geschichtsvereins in der Zeit um 1900 zurück, bedrohte Kunstwerke aus altmärkischen Kirchen zu sichern und zu bewahren. Neben wenigen Kirchenmöbeln und Ausstattungsstücken ist vor allem der Bereich der Plastik stärker vertreten. Dazu gehören mehrere Madonnenfiguren aber auch verschiedene Apostel- bzw. Heiligendarstellungen, die Bestandteile von heute nicht mehr erhaltenen Altären waren. 50 ausgewählte Stücke wurden 2015 kunsthistorisch begutachtet und werden in museum-digital exemplarisch vorgestellt.
Weitere interessante Einzelstücke innerhalb der Sammlung sind mehrere Scheiben mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Glasmalerei. Zu den bedeutendsten Sammlungs- und Ausstellungsstücken des Museums gehören der Weinbergaltar von Lucas Cranach dem Jüngeren (1582) und die Salzwedeler Madonna vom Anfang des 13. Jahrhunderts.

Objects