museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kreismuseum Bitterfeld Liberal-Demokratische Zeitung

Collection: Liberal-Demokratische Zeitung ( Kreismuseum Bitterfeld )

About the collection

Im Kreismuseum Bitterfeld befindet sich eine unvollständige Sammlung der "Liberal-Demokratischen Zeitung". Die erste im Bestand abgelegte Ausgabe ist Nr. 53 des 2. Jahrgangs vom 5. Juli 1947. Die vollständige Bezeichnung laut Kopftitel war: "Liberal-Demokratischen Zeitung - Organ der Liberal-Demokratischen Partei für die Provinz Sachsen-Anhalt". Der Erwerb war zum Einzelpreis von 15 Pfennig möglich. Herausgeber war die Liberal Demokratische Partei Deutschlands für die Provinz Sachsen-Anhalt, mit Sitz in Halle (Saale), Große Brauhausstraße 16/17. Der Druck erfolgte durch die Mitteldeutsche Druckerei und Verlagsanstalt GmbH Halle (Saale). In der Ausgabe Nr. 59, 2. Jahrgang, vom 26. Juli 1947 ändert sich die Bezeichnung "Provinz Sachsen-Anhalt" in "Land Sachsen-Anhalt". Dies trifft auch auf den Namen der Partei zu. Der Einzelpreis wurde mit der Ausgabe vom 23. August 1947 [Nr. 67, 2. Jahrgang] auf 20 Pfennig erhöht.
Der 3. Jahrgang aus Jahre 1948 ist vollständig. Er endet mit der Silvester-Ausgabe [Nr. 127, 3. Jahrgang]. Dieses Blatt ist zudem das letzte innerhalb dieser Sammlung.

This collection is part of

Bibliothek [75]

Objects