museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kreismuseum Bitterfeld Mitteldeutsche Nationalzeitung

Collection: Mitteldeutsche Nationalzeitung ( Kreismuseum Bitterfeld )

About the collection

Im Kreismuseum Bitterfeld befindet sich eine unvollständige Sammlung der "MNZ" (Mitteldeutsche Nationalzeitung). Ab Ausgabe-Nr. 1 des 6. Jahrgangs vom 2. Januar 1935 ist dieser Zeitungsbestand vollständig bis September 1941. Während im ersten Halbjahr des Jahres 1935 die Zeitung täglich außer Sonntag zu einem Einzelpreis von 15 Pfennig (Wochenendausgabe: 20 Pfennig) herausgegeben wurde, erschien die "MNZ" ab 1. Mai 1935 [6. Jahrgang, Nr. 101] sieben Mal wöchentlich. Zudem änderte sich der Kopftitel in seiner Gestaltung. Hinzu kam der Ausgabeverweis "Bitterfeld - Delitzsch". Jedoch waren den vorangegangen Blättern bereits Lokalteile zu Bitterfeld sowie Delitzsch / Eilenburg zu entnehmen. Mit Verordnung zum 1. Juni 1935 [6. Jahrgang, Nr. 132] gab der Landrat sowie Vorsitzende des Kreisausschuss Bitterfeld, Herr Rolf Habild, bekannt, dass die "Mitteldeutsche Nationalzeitung" mit Ausgabe Bitterfeld zum Amtlichen Verkündungsblatt für den Kreis Bitterfeld bestimmt wird. Während der Bitterfelder Lokalteil bis dahin als "Bitterfeld Stadt und Land" ausgegeben wurde, wird in der MNZ-Ausgabe vom 3. Juni [6. Jahrgang, Nr. 134] erstmals die Bezeichnung "Amtliches Kreisblatt für den Kreis Bitterfeld", mit eigenem neuen Kopftitel, genutzt.
In der 119. Nummer des 7. Jahrgangs vom 1. Mai 1936 änderte sich der Ausgabe-Untertitel. Die Bezeichnung "Delitzsch" fällt weg, während nur noch der Verweis auf "Bitterfeld" bestehen bleibt.
Am 1. Dezember 1940 kam es zur Eingliederung des "Bitterfelder Allgemeinen Anzeiger" an die "MNZ".
Am 30. September 1941 [12. Jahrgang, Nr. 268] wurde die Ausgabe Bitterfeld der Mitteldeutschen Nationalzeitung letztmalig herausgegeben. In dieser gab die Redaktion des Mitteldeutschen National-Verlag bekannt, dass die Zeitung zur Folgeausgabe den Namen "Bitterfelder Anzeiger" führen wird.

Read more



Folgende Jahrgänge der Mitteldeutschen Nationalzeitung können im Kreismuseum Bitterfeld eingesehen werden:
6. Jahrgang, 1935
7. Jahrgang, 1936
8. Jahrgang, 1937
9. Jahrgang, 1938
10. Jahrgang, 1939
11. Jahrgang, 1940
12. Jahrgang, 1941

This collection is part of

Bibliothek [75]

Objects