museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kreismuseum Bitterfeld Bitterfelder Anzeiger

Collection: Bitterfelder Anzeiger ( Kreismuseum Bitterfeld )

About the collection

Im Kreismuseum Bitterfelder befindet sich eine vollständige Sammlung des "Bitterfelder Anzeiger". Dieser ging in der zweiten Hälfte des Jahres 1941 aus der "Mitteldeutschen Nationalzeitung / Ausgabe Bitterfeld" (kurz: MNZ) und dem "Bitterfelder Allgemeinen Anzeiger" hervor. Beide Zeitungen existierten bis dahin nebeneinander. Die letzte Ausgabe der MNZ (Ausgabe Bitterfeld) erschien am 30. September 1941. In dieser gab die Redaktion des Mitteldeutschen National-Verlag die Umbenennung in "Bitterfelder Anzeiger | Amtliche Zeitung der NSDAP und ihrer Gliederungen. Amtsblatt der Stadt-, Kreis- und Gemeindebehörden." bekannt. Am 1. Oktober 1941 folgte der erste "Bitterfelder Anzeiger" mit Ausgabe-Nr. 1, 1. Jahrgang. Verantwortlich war der Gauverlag Halle-Merseburg (Mitteldeutscher Nationalverlag GmbH) bzw. der Zweigverlag Bitterfelder Anzeiger. Die Herstellung der Zeitung erfolgte in Bitterfeld. Bis 1945 wurde die Zeitung zu einem Einzelpreis von 10 Pfennig verkauft. Die letzte Ausgabe im Bestand des Kreismuseum Bitterfeld ist vom 14. März 1945, Nummer 62 des 5. Jahrgangs.

Sämtliche Blätter des Bitterfelder Anzeiger sind gebunden und können eingesehen werden.

This collection is part of

Bibliothek [75]

Objects