museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Kreismuseum Bitterfeld Ansichtskarten

Collection: Ansichtskarten ( Kreismuseum Bitterfeld )

About the collection

Der Ansichtkartenbestand des Kreismuseums Bitterfeld ist Teil der Fotothek.
Der Bestand der Sammlung wurde ab Gründung des Museums im Jahr 1892 fortlaufend zusammengetragen und hat regionalen Schwerpunkt.
In dem Bestand befinden sich mehr als 2500 Ansichtskarten. Ein Großteil dieser zeigt Bitterfeld und Umgebung. Aber auch Ansicht aus dem europäischen nicht-europäischen Ausland gehen in dieser Sammlung auf. Viele dieser beinhalten Korrespondenzen mit Bitterfelder Bürgern sowie dem ersten Museumsdirektor Emil Obst selbst.
Der Bestand ist fortlaufend im numerus currens geführt, es wurden keine inhaltlichen Schwerpunktgruppen gebildet. Die Sammlung ist über Inventarbücher, Karteikarten und einer Datenbank erschlossen. Die Karten sind zu über 95% digitalisiert. Die Digitalisate sind auf einem Server abgelegt und zusätzlich auf DVD gesichert. Eine Nutzung für Interessenten ist vorerst nur im Museum möglich. Eine Nutzung der Bestände gemäß der Gebührenordnung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld in seiner gültigen Fassung unter Beachtung des Urheberrechts ist möglich.

This collection is part of

Fotothek [314]

Objects