museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Weltreise Wilhelm Pramme

Weltreise Wilhelm Pramme

Über die Sammlung

Wilhelm Pramme, in Halberstadt 1898 geboren, ist wohl einer der populärsten Harzmaler seiner Zeit. Ehe er sich 1930 in Wernigerode niederließ, unternahm er, allein und mittellos, eine Weltreise (1926-1928). Seinen Lebensunterhalt verdiente er mit Malen und Hilfstätigkeiten, wie etwa dem Geschirrspülen auf einem Schiff. Einzig die Liebe zur Natur und der Wunsch, die Welt zu entdecken, haben ihn angetrieben. Auf dieser Reise entstanden viele der kleinformatigen Gemälde unserer Sammlung.
In seinen handschriftlichen Lebenserinnerungen schreibt er über seine Reise:
"Meine Reise begann in Dresden, von wo ich durch die Sächsische Schweiz und Böhmische Schweiz, durch die Tschechei über Prag bis zur Donau wanderte. Durch die malerische Wachau erreichte ich Wien. Österreich, Ungarn bis Budapest und zurück durch Süd-Slawien nach der Steiermark, hinein ins Italienische nach Triest. Über Venedig bis Brindisi und mit einem Dampfer über die blaue Adria, durch die Straße von Korinth nach Athen in Griechenland. Bei heftigstem Sturm über das Mittelländische Meer nach Ägypten. Von Suez durch das Rote Meer und Osmanische See nach Ceylon. Durch den Indischen Ozean nach dem urwaldreichen Sumatra. Über den Äquator nach den fruchtbarsten Lande der Erde, Java. Das Paradies Niederländisch-Indiens: "Bali" war mein weitestes Ziel. Zurück nach Singapore, Malaya, Burma, Kalkutta, durch ganz Indien, über das heilige Benares, Agra mit seinen Weltwunder die "Taj-Mahal", Delhi, Lahore, Kaschmir, das Venedig des Himalaja. Durch den Khyberpass kam ich als erster Kunstmaler ins heute so bekannte Afghanistan, nach Kabul ..."

Im Gegensatz zu seinem Künstlerkollegen und Freund Walter Gemm hatte Wilhelm Pramme keine Kunsthochschule besucht. Er machte stattdessen eine Ausbildung zum Lithographen. Sein Freund Walter Gemm jedoch ließ ihn an seinem Wissen teilhaben, das er sich an den Kunsthochschulen Magdeburg und Karlsruhe erworben hatte. Beide zusammen hatten gemeinsam den ersten Versuch einer Weltreise unternommen, diese jedoch frühzeitig abgebrochen.

Diese Sammlung ist Teil von

Malerei [580]

[Stand der Information: ]