museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Winckelmann-Autografen

Winckelmann-Autografen

Über die Sammlung

Herzstück der Stendaler Sammlungen sind die Autografen Winckelmanns und die Erstausgaben und frühen Drucke seiner Werke. Dazu gehören insgesamt zehn originale Schriftstücke Winckelmanns, darunter auch die eigenhändige Ankündigung seines italienischen Hauptwerkes "Monumenti antichi inediti" (2 Bände 1767).
Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts befand sich Winckelmanns Nachlass in öffentlicher Hand. So findet sich der handschriftliche Nachlass aus Winckelmanns römischer Zeit heute in der Nationalbibliothek in Paris. Digitalisierte Fotokopien stehen im Stendaler Forschungsarchiv zur Verfügung. Nur ein Winckelmann-Brief kam in jüngerer Zeit in den Kunsthandel und konnte 1992 für Stendal erworben werden.

Diese Sammlung ist Teil von

Briefe und Autografen [12]

[Stand der Information: ]