museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close
Winckelmann-Museum Stendal Antike Kunst in der Grafik

Collection: Antike Kunst in der Grafik ( Winckelmann-Museum Stendal )

About the collection

Winckelmanns Forschungsschwerpunkt lag auf der antiken Skulptur. Sofern er diese nicht aus eigener Anschauung kannte, war er auf grafische Vorlagen angewiesen, die oftmals schon in das 16. oder 17. Jahrhundert zurückreichen. Auch die Darstellung von anderen Kunstobjekten im grafischen Medium gehörten seit der Renaissance zu den Herausforderung antiquarischer, später archäologischer Dokumentation. Seit dem 18. Jahrhundert bestand eine besondere Herausforderung in der Veranschaulichung von Vasenbildern in zweidimensionalen Medium. Grafikbestände dieser Art gehören somit zum elementaren Sammlungsprofil des Winckelmann-Museums.

This collection is part of

Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell [244]

Objects