museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Ur- und Frühgeschichte/ Archäologie

Collection: Ur- und Frühgeschichte/ Archäologie ( Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg )

About the collection

1874 wurde der "Weißenfelser Verein für Natur- und Altertumskunde" gegründet. Man befasste sich hauptsächlich mit den Sammeln von Gegenständen der Ur- und Frühgeschichte aus der Umgebung. Aber auch Gegenstände aus anderen Ländern sind in dem Bestand zu finden. 1910 ging die Sammlung in den Bestand des neu gegründeten Museum Weißenfels über. Bis 1945 kamen noch zahlreiche Funde in den Sammlungsbestand. Danach wurde der Sammlungsbereich eher Stiefmütterlich war genommen. Erst in den 80er Jahren begann man die Sammlung wieder zu vermehren und aufzuarbeiten. Die Sammlung umfasst heute ca. 500 Einzelfunde und Scherbenmaterial von ca. 2000 Stück.

Objects