museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Buchillustration zu "über das Wesen der Dinge" (De Rerum Natura)

Buchillustration zu "über das Wesen der Dinge" (De Rerum Natura)

Insgesamt sechs Illustrationen zu jedem Buch von Lukrez. 1725 wurde es veröffentlich bei J. van der Aa.

[ 1 Objekte ]

Ohne Titel, Buchillustration zu Lucretius "Über die Natur der Dinge" (De Rerum...

Mitte unterhalb des Stiches: II. u.l.: Frans van Mieris inv. et delin u.r.: J. Wandelaar fecit Frans van Mieris hatte für die Publikation "De Rerum Natura" bei J. van der Aa in Leiden sechs Illustrationen entworfen, die von J. Wandelaar gestochen wurden. 1754 kopierte Duflos diese Kupferstiche nochmals für die französische Ausgabe. Die vorliegende Illustration bezieht sich auf das zweite Buch von Lucretius zur Atomlehre. Neben der thronenden Personifikation stapeln sich Bücher zu Pythagoras, Aristoteles, Plato und Socrates.

[Stand der Information: ]