museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Treppe mit Baum

Treppe mit Baum

Akazien

Einer von acht Holzschnitten, bei denen Dorothea Milde mit unterschiedlichen Farbkombinationen experimentiert (s. Objektgruppe), hier in Brauntönen. Das namengebende Blatt ist Inv.-Nr. NLMx Dg 051, dort auch der Haupttext. Handschriftlich bezeichnet: "Holzschnitt (Handdruck)" (oben), "Dorothea Milde 1914" (unten). Das Monogramm Dorothea Mildes links unten.

Akazien

Einer von acht Holzschnitten, bei denen Dorothea Milde mit unterschiedlichen Farbkombinationen experimentiert (s. Objektgruppe), hier in Grüntönen. Das namengebende Blatt ist Inv.-Nr. NLMx Dg 051, dort auch der Haupttext. Handschriftlich bezeichnet: "Dorothea Milde 1914". Rückseitig: "von Walter Klemm gedruckt." Kein Monogramm (deshalb vielleicht der früheste Zustand?)

Akazien

Das Podest einer Bühne oder ein Bürgersteig (es wird nicht eindeutig klar, ob es sich um etwas Ephemeres oder etwas Dauerhaftes handelt) führt zu einem Treppenaufgang mit Geländer, neben dem links die beiden namengebenden Akazien stehen. Ihre Baumkronen wachsen laubenartig über die Treppe. Es handelt es sich hier um einen der frühen Holzschnitte Dorothea Mildes, von denen acht Abzüge erhalten sind (s. Objektgruppe) - eine Technik, die sie 1914, also im Entstehungsjahr dieser Arbeit, an der Hochschule der Bildenden Künste in Weimar bei Walter Klemm (seit 1913 Professor für Graphik) erlernt hatte. Dort hatte sie sich 1914 für ein Kunststudium eingeschrieben (und sich dafür im Quedlinburger Lyzeum beurlauben lassen), musste dieses aber wegen des Kriegsausbruchs abbrechen. Auf graubraunem Papier montiert verso Siegelmarke der Künstlerin. Ein weiterer Holzschnitt "Blühende Akazie" ist dokumentiert im Kalender NLM 21, 16.11.1919 Handschriftlich bezeichnet: "Akazien - Dorothea Milde 1914". Das Monogramm Dorothea Mildes links unten.

Akazien

Einer von acht Holzschnitten, bei denen Dorothea Milde mit unterschiedlichen Farbkombinationen experimentiert (s. Objektgruppe), hier in Blautönen. Das namengebende (und in der Farbigkeit diesem entsprechende) Blatt ist Inv.-Nr. NLMx Dg 051, dort auch der Haupttext. Handschriftlich bezeichnet: "Holzschnitt (Handdruck)." (oben), "Dorothea Milde. 1914" (unten). Das Monogramm Dorothea Mildes links unten.

Akazien

Einer von fünf Holzschnitten, bei denen Dorothea Milde mit unterschiedlichen Farbkombinationen experimentiert (s. Objektgruppe), hier in Hellgrüntönen. Das namengebende Blatt ist Inv.-Nr. NLMx Dg 051, dort auch der Haupttext. Handschriftlich bezeichnet: "Dorothea Milde / 1914". Das Monogramm Dorothea Mildes links unten.

[Stand der Information: ]