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GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Alter Wacholder

Alter Wacholder

Alter Wacholder
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Handpressendrucke der Künstlerin vom Klischee für die Reproduktion der Federzeichnung im Wandervogelblatt Wiking 1917, das nicht Teil des Bestandes ist. Ebenso wie bei einem Exemplar der Heidebirke.

[ 12 Objekte ]

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder" , die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder" , die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder", die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser zwölf gedruckte Blätter umfassenden Serie mit dem Titel "Alter Wacholder" (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde". Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder" , die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet Inv.-Nr. NLMx Dg 035 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder" , die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder" , die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder" , die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder" , die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder" , die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Alter Wacholder

Das große Interesse Dorothea Mildes an der Natur zeigt sich auch an dieser Grafik mit dem Titel "Alter Wacholder" , die in zwölf Exemplaren vorliegt (s. Objektgruppe); eine Ausnahme bildet die Vorzeichnung Inv.-Nr. NLMx Hz 068 mit einem etwas abweichenden Titel, der die Serie in die Lüneburger Heide verlegt (Starkshorn bei Celle) und die Datierung angibt. Handschriftlich bezeichnet (im Druck?): "Alter Wacholder. - Dorothea Milde." Kein Monogramm.

Ältester Wacholder bei Starkshorn

Diese Zeichnung gehört zu einer Objektgruppe, die insgesamt 12 Blätter dieses Motivs umfasst (s. Objektgruppe), und ist für diese Gruppe Grundlage für die Lokalisierung des Motivs und für die Datierung. Reproduziert in "Wiking - Fahrtenblatt Nordmärkischer Wandervögel" (6. Heft 1917). Wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Federzeichnung "Heidebirke" (NLMx Hz 066) entstanden. Beide Zeichnungen stehen im Bezug zu Starkshorn und erschienen im selben, oben genannten Heft, 1917. Siehe NLM 13, Nr. 10 ("Wachholder bei Starkshorn (der grösste der Heide)" Handschriftlich bezeichnet: "Ältester Wacholder bei Starkshorn - Dorothea Milde 1916." Entstanden bei Mildes Heidefahrt im Juli/August 1916, einer Wandervogel-Fahrt, bei der sie teilweise auch selbständig unterwegs war, beschrieben in NLM 13. Kein Monogramm.

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