museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Gegen Abend

Gegen Abend

Gegen Abend. Steht in Format und Auffassung dem Holzschnitt "Abend in der Heide" (NLM Dg 214f.) nahe, der 1920 datiert ist.

[ 10 Objekte ]

Gegen Abend

Das kleine, querformatige Blatt zeigt eine Reihe hoher, schlanker Bäume, die nebeneinander auf ebenem, grasbewachsenem Boden (links) bzw. einem kleinen Hügel (rechts) wachsen. Ähnlich einem Scherenschnitt sind Bäume und Landschaft schwarz gehalten und setzen sich von dem farbigen Abendhimmel, über den Wolken mit dem abendlichen Sonnenlicht ziehen, wirkungsvoll ab. Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe), hier: Taupe-Gelb. Handschriftlich bezeichnet: "Gegen Abend - Dorothea Milde." Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

Gegen Abend

Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 176), hier: Grau-Beige. Nicht handschriftlich bezeichnet. Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

Gegen Abend

Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 176), hier: Graublau-Beige. Nicht handschriftlich bezeichnet. Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

Gegen Abend

Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 176), hier: Graubraun-Dunkelocker. Handschriftlich bezeichnet: "Gegen Abend - Dorothea Milde". Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

Gegen Abend

Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 176), hier: Lavendel-Apricot/Gelb. Handschriftlich bezeichnet: "Gegen Abend - Dorothea Milde". Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

Gegen Abend

Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 176), hier: Graubraun-Apricot/Gelb. Handschriftlich bezeichnet: "Gegen Abend. - Dorothea Milde". Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

Gegen Abend

Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 176), hier: Grau-Gelb. Nicht handschriftlich bezeichnet. Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

Gegen Abend

Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 176), hier: Lavendel-Gelb. Nicht handschriftlich bezeichnet. Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

Gegen Abend

Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 176), hier: Braun-Gelb. Es scheint so, als hätte Dorothea Milde bei diesem Blatt den Himmel mit Farbe nachbearbeitet und die gelben Wolkenpartien größtenteils übermalt. Nicht handschriftlich bezeichnet. Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

Gegen Abend

Es sind zehn Abzüge dieses Motivs in immer unterschiedlichen Farbkombinationen erhalten (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 176), hier: Grau-Gelb. Nicht handschriftlich bezeichnet. Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten oberen Ecke.

[Stand der Information: ]