museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal "Marat"

"Marat"

Dem 1964 uraufgeführten Drama von Peter Weiss "Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade" widmete Höpfner mehrere Blätter.

[ 9 Objekte ]

Ch. Corday (Marat), Bl. 1

Diese original signierte Farbaquatinta - eines von mehreren Blättern der Serie "Marat" - stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existiert auch von dieser Platte ein weiterer Druck in veränderter Farbgebung (WM-WH-1561). Die Arbeit ist unten links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "65" bezeichnet sowie mit "W. Höpfner" signiert. Unten links außerdem die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1153".

Szene aus "... Marat " v. P. Weiss I

Diese Farbaquatinta - eines von mehreren Blättern der Serie "Marat" - stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existiert auch von dieser Platte ein weiterer Druck in veränderter Farbgebung (WM-WH-1560). Die Arbeit ist unten links mit dem Bildtitel "Szene aus ... Marat v. P. Weiss I" und rechts mit der Datierung "65" bezeichnet. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1153".

Szene aus "... Marat " v. P. Weiss II

Diese Farbaquatinta - eines von mehreren Blättern der Serie "Marat" - stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existieren auch von dieser Platte weitere Drucke in veränderter Farbgebung (WM-WH-1562, 1564 u. 1565). Die Arbeit ist unten links mit dem Bildtitel "Szene aus ... Marat v. P. Weiss II" und rechts mit der Original-Signatur "W. Höpfner" und der Datierung "65" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1154".

Szene aus "... Marat " v. P. Weiss II

Diese Farbaquatinta - eines von mehreren Blättern der Serie "Marat" - stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existieren auch von dieser Platte weitere Drucke in veränderter Farbgebung (WM-WH-1562, 1563 u. 1565). Die Arbeit ist unten links mit dem Bildtitel "Szene aus ... Marat v. P. Weiss II" und rechts mit der Datierung "65" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1154".

Szene aus "... Marat " v. P. Weiss II

Diese Farbaquatinta - eines von mehreren Blättern der Serie "Marat" - stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existieren auch von dieser Platte weitere Drucke in veränderter Farbgebung (WM-WH-1562 - 1564). Die Arbeit ist unten links mit dem Bildtitel "Szene aus ... Marat v. P. Weiss II" und rechts mit der Datierung "65" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1154".

Szene aus "... Marat" v. P. Weiss III

Diese Aquatinta - eines von mehreren Blättern der Serie "Marat" - stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existiert auch von dieser Platte ein weiterer Druck in veränderter Farbgebung (WM-WH-1566). Die Arbeit ist unten links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "65" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "W. V. 1155".

Szene aus "... Marat" v. P. Weiss IV

Diese Farbaquatinta - eines von mehreren Blättern der Serie "Marat" - stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existieren auch von dieser Platte zwei weitere Drucke in veränderter Farbgebung (WM-WH-1569 u. 1570). Höpfner verarbeitet hier die Szene, in welcher Marat - arbeitend - die letzten Stunden seines Lebens zur Linderung einer Hautkrankheit in der Badewanne verbringt. Die Arbeit ist unten links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "65" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1156".

Szene aus "... Marat" v. P. Weiss IV

Diese Farbaquatinta - eines von mehreren Blättern der Serie "Marat" - stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existieren auch von dieser Platte zwei weitere Drucke in leicht veränderter Farbgebung (WM-WH-1568 u. 1570). Höpfner verarbeitet hier die Szene, in welcher Marat - arbeitend - die letzten Stunden seines Lebens zur Linderung einer Hautkrankheit in der Badewanne verbringt. Die Arbeit ist unten links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "65" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1156".

Szene aus "... Marat" v. P. Weiss IV

Diese Farbaquatinta - eines von mehreren Blättern der Serie "Marat" - stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existieren auch von dieser Platte zwei weitere Drucke in leicht veränderter Farbgebung (WM-WH-1569 u. 1570). Höpfner verarbeitet hier die Szene, in welcher Marat - arbeitend - die letzten Stunden seines Lebens zur Linderung einer Hautkrankheit in der Badewanne verbringt. Die Arbeit ist unten links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "65" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1156".

[Stand der Information: ]