museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Kisch "Die Himmelfahrt der Galgentoni"

Kisch "Die Himmelfahrt der Galgentoni"

Höpfner verarbeitete Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde.

[ 11 Objekte ]

"Die Himmelfahrt der Galgentoni" Bl. 1

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existieren in der Sammlung auch von dieser Platte zwei weitere Drucke (WM-WH-1645 u. 1646). Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche auch häufig in Theaterproduktionen umgesetzt wurde (erstmals 1921). Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie dem Vermerk "für Wilhelm Höpfner sign. Johanna Höpfner" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "W V 1190".

"Die Himmelfahrt der Galgentoni" Bl. 1

Diese Aquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existieren in der Sammlung auch von dieser Platte zwei weitere Drucke (WM-WH-1644 u. 1646). Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1190".

"Die Himmelfahrt der Galgentoni" (Bl. 1)

Diese Aquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existieren in der Sammlung auch von dieser Platte zwei weitere Drucke (WM-WH-1644 u. 1645). Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie dem Vermerk "für Wilhelm Höpfner sign. Johanna Höpfner" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "W. V. 1190".

"Die Himmelfahrt der Galgentoni" Bl. 2

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existiert in der Sammlung auch von dieser Platte ein weiterer Druck (WM-WH-1648). Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie der Originalsignatur "W. Höpfner" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "W. V. 1191".

"Die Himmelfahrt der Galgentoni" Bl. 2

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existiert in der Sammlung auch von dieser Platte ein weiterer Druck (WM-WH-1647). Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie dem Vermerk "für Wilhelm Höpfner sign. Johanna Höpfner" versehen.

Die Himmelfahrt der Galgentoni Bl. 3

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie der Originalsignatur "W. Höpfner" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "WV 1192".

"Die Himmelfahrt der Galgentoni" Bl. 4

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existiert in der Sammlung auch von dieser Platte ein weiterer Druck (WM-WH-1651). Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie dem Vermerk "für Wilhelm Höpfner sign. Johanna Höpfner" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "WV. 1193".

"Die Himmelfahrt der Galgentoni" Bl. 4

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existiert in der Sammlung auch von dieser Platte ein weiterer Druck (WM-WH-1650). Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie dem Vermerk "für Wilhelm Höpfner sign. Johanna Höpfner" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "1193".

"Die Himmelfahrt der Galgentoni" Kisch Bl. 6

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie dem Vermerk "für Wilhelm Höpfner sign. Johanna Höpfner" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "WV. 1195".

"Die Himmelfahrt der Galgentoni" Kisch Bl. 7

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existiert in der Sammlung auch von dieser Platte ein weiterer Druck (WM-WH-1655). Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie dem Vermerk "für Wilhelm Höpfner sign. Johanna Höpfner" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "WV. 1196".

Die Himmelfahrt der Galgentoni Bl. 7

Diese Farbaquatinta stammt wie eine Fülle weiterer Arbeiten aus Höpfners später Schaffensphase, in welcher er bei zahlreichen Motiven mit Farbvariationen und/oder Materialdrucken experimentierte. So existiert in der Sammlung auch von dieser Platte ein weiterer Druck (WM-WH-1654). Höpfner verarbeitet hier Motive aus Kischs berühmter Erzählung "Die Himmelfahrt der Galgentoni", welche seit 1921 auch mehrfach in Theaterproduktionen umgesetzt wurde. Das Blatt ist unter der Grafik links mit dem Bildtitel und rechts mit der Datierung "66" sowie dem Vermerk "für Wilhelm Höpfner sign. Johanna Höpfner" versehen. Unten links die später nachgetragene Nummer des Werkverzeichnisses "WV. 1196".

[Stand der Information: ]