museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Christliche Kunst Wittenberg Lovis Corinth: Martin Luther, Berlin 1920

Lovis Corinth: Martin Luther, Berlin 1920

Buch mit 39 Originallithografien und einer farbigen Deckellithografie von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein.
Die Neuen Bilderbücher, 3. Folge.
Verlag Fritz Gurlitt, Berlin, Auflage 150. Nr. 11-40 in Halbleder-Einband, alle Lithografien signiert.
Druck der Lithografien auf der Gurlitt-Presse. Druck des Textes von Otto von Holten, Berlin.

[ 41 Objekte ]

Martin Luther

Buch mit 39 Originallithografien und einer farbigen Deckellithografie von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Die Neuen Bilderbücher, 3. Folge. Verlag Fritz Gurlitt, Berlin, 1920. Auflage 150. Nr. 11-40 in Halbleder-Einband, alle Lithografien signiert. Druck der Lithografien auf der Gurlitt-Presse. Druck des Textes von Otto von Holten, Berlin.

Martin Luther - Deckellithografie

Deckelmotiv des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Luther als junger Mönch in Kutte. Brustbild ohne Arme in Halb-Profil nach links, einen Heiligenschein um den Kopf, darüber eine flatternde Taube. Vorbild ist der Holzschnitt "Martin Luther als Augustinermönch" von Hans Baldung Grien (1484/85-1545) aus dem Jahr 1521 (seitenverkehrt).

Martin Luther - Titelblatt

Titelblatt des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Luther als junger Mönch in Kutte. Brustbild ohne Arme in Halb-Profil nach links, einen Heiligenschein um den Kopf, darüber eine flatternde Taube. Vorbild ist der Holzschnitt "Martin Luther als Augustinermönch" von Hans Baldung Grien (1484/85-1545) aus dem Jahr 1521 (seitenverkehrt). Ausführung in Tusch- und Kreidemanier. Bezeichnet unter dem Bildnis "LUTHER. | Lithographien von | Lovis Corinth | VERLAG | Fritz Gurlitt". Signiert mit Bleistift unter Darstellung rechts mit "Lovis Corinth".

Luthers Vater

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Brustbild im Halbprofil nach rechts. Dunkler Hintergrund, der oben und links gerade verläuft und unten und rechts unregelmäßig verläuft. Tuschmanier. Nach einem Gemälde von Lucas Cranach d.Ä. von 1527. Ausführung in Tuschmanier. Signiert mit Bleistift unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Luthers Mutter

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Brustbild im Halbprofil nach links. Sie trägt eine weiße Haube, deren Bänder über die Schulter gelegt vorn herabhängen, ein dunkles Mieder und ein weißes Hemd. Dunkler Hintergrund. Tuschmanier. Nach einem Gemälde von Lucas Cranach d.Ä. von 1527. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Luther geht ins Kloster

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Der junge Luther steht breitgrätschig, mit ausgebreiteten Armen und entsetztem Gesicht, frontal zum Betrachter. Um ihn herum tobt ein Unwetter mit Hagelschlag. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Luther im Kloster

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Luther als Mönch kniet als Rückenfigur gesehen am Boden und schlägt sich mit einer Geißel. Im Hintergrund rechts erscheint ein Mann in Mönchsgewand, etwas nach links gewendet. Rechts im Hintergrund angedeutet eine Kreuzigungsfigur. Ausgeführt in Kreidemanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Versuchung (Tentatio)

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Eine nackte junge Frau, in Seitenansicht nach links auf einem Bett mit halb erhobenen Oberkörper, sie stützt sich auf ihren linken Arm, die Beine sind angewinkelt. Ein schwarzer Teufel mit langen Hörnern und ausgebreiteten Flügeln schmiegt sich von hinten an die ran. Links eine große Mönchsfratze. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Antichrist

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Eine feiste, untersetzte, dicke Teufelsfigur mit kurzen, nach innen gedrehten, Bocksbeinen und mit erhobenen Armen frontal zum Betrachter. Er trägt eine Krone und grinst frech. Oben im dunklen Hintergrund die hell herausgeschabte Schrift "ANTI CHRIST". Ausgeführt in Kreide- und Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Ablasshandel

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Ein Mönch sitzt in Frontalansicht hinter einem Tisch, auf dem ein Ablasskasten steht. Von rechts tritt ein Mann mit Federhut und zwei Schwertern am Gürtel an den Tisch heran und legt mit der linken Hand etwas in den Kasten. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Überfall auf Tetzel

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Rechts der Mann mit großem Hut vom vorherigen Bild stehend mit einem Zettel mit der Aufschrift "ABLASS" in der linken Hand. Vor ihm liegend ein anderer Mann (Tetzel). Dunkler Hintergrund Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Bruder Martin

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Brustbild von Martin Luther im Halbprofil nach links in Mönchskutte und ohne Arme. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Die fünfundneunzig Thesen

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Luther in Mönchsgewand steht frontal und erhöht mit ausgebreiteten Armen inmitten einer Menschenmenge. In der rechten Hand hält er einen Hammer. Links hinter ihm ein Blatt befestigt mit dem Titel "95 Thesen". Ausgeführt in Kreidemanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Kaiser Karl V., Landgraf Philipp von Hessen und Georg von Frundsberg

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Darstellung dreier Männer, jeweils über ihrem Kopf bezeichnet: In der Mitte etwas vorgerückt, Kaiser Karl V in dunklem Gewand und mit dunklem Barett auf dem Kopf leicht nach rechts. Rechts etwas dahinter Landgraf Philipp von Hessen in Wams, den Kopf leicht nach rechts erhoben. Links hinter dem Kaiser Georg von Frundsberg in Rüstung und Helm, ein Schwert über seine rechte Schulter gelegt. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Kaiser Maximilian I.

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Der Kaiser in Ritterharnisch und Federbuschhelm sitzt in Seitenansicht nach links auf einem Pferd, das mit einer Schabracke bedeckt ist. Der Kopf des Pferdes wird vom linken Bildrand überschnitten. Im Hintergrund der Säulengang eines Hauses. Unten am Bildrand: "IMPERATOR. MAXIMILIANUS. Germani | ae". Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Kurfürst Friedrich der Weise

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Brustbild von Kurfürst Friedrich dem Weisen im Halbprofil nach links. Nach dem Kupferstich von Albrecht Dürer von 1524. Ausführung in Kreidemanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Erasmus von Rotterdam

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Brustbild im Halbprofil nach links, wendet den Kopf leicht zum Betrachter und redet. Bekleidet mit dunklem Gewand, auf dem Kopf eine dunkle Kopfbedeckung. In seiner rechten Hand ein Schreibgerät, die Linke ruht auf einem Blatt Papier. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Luther verbrennt die Bannbulle

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Luther in Frontalansicht, in seiner erhobenen linken Hand ein Schriftstück. Vor ihm zwei dunkle Gestalten als Rückenfiguren gesehen. Die Person links blickt zu Luther empor und streckt den rechten Arm nach ihm aus, die Person rechts duckt sich mit ausgebreiteten Armen. Im Hintergrund angedeutete Flammen. Ausführung in Kreidemanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Luthers Einzug in Worms

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. In einem von vorn gesehenen Wagen Luther in der rechten Bildhälfte. Neben ihm eine weitere Person. Vor ihm sitzt in Frontalansicht als Brustbild der Herold Caspar Sturm (Porträt nach einer Skizze Albrecht Dürers von 1520). Daneben mehrere Personen nach rechts zum Wagen schauend. Ganz vorn die Köpfe der den Wagen ziehenden Pferde. Im Hintergrund eine Brücke. Ausführung in Kreidemanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Luther und Frundsberg

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Links Luther in Mönchsgewand nach rechts. Er legt seine rechte Hand beteuernd auf die Brust. In der Linken hält er vor sich ein Buch mit Kreuz auf dem Umschlag. Rechts neben ihm, viel größer in der Darstellung, und Luther zugewandt, Georg von Frundsberg. Er redet mit vorgestreckter rechter Hand auf Luther ein. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Lucas Cranach

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Brustbild Lucas Cranach d.Ä. leicht nach rechts. Nach dem Gemälde Lucas Cranach d.J. aus dem Jahr 1550. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Ulrich von Hutten

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Brustbild im Halbprofil in Rüstung nach links in einem reich verzierten Rahmen. In der Mitte unten das Wappen. Darüber die Schrift: "Ich habs gewagt". Darunter die Schrift: "Ulrich von Hutten". Nach dem Holzschnitt aus Huttens Gesprächsbüchlein. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Der Überfall bei Eisenach

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Luther in Mönchsgewand läuft mit ausgebreiteten Armen nach vorn links etwas seitlich. Im Hintergrund links oben ein Reiter zu Pferde nach rechts. Rechts der Kutscher, der ein Pferd hält. Dazwischen ein am Boden Liegender. Ganz rechts am Rand ein Stück des Reisewagens. Ausführung in Tuschmanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

Teufelsspuk

Lithografie des Buches "Martin Luther" mit Originallithografien von Lovis Corinth (1858-1925) und dem Text von Tim Klein. Verlag Fritz Gurlitt Berlin. Oben erscheint eine Teufelsfratze mit weit ausgebreiteten Fledermausflügeln. Luther, als Rückenfigur zum Betrachter, das Gesicht mit Vollbart im Halbprofil nach rechts, beugt sich in einer Wurfbewegung mit den Beinen in Schrittstellung leicht nach hinten. Die Arme im Wurf erhoben. Ein großer Tintenfleck rechts oben neben der Teufelsfratze - die Tinte läuft die Wand runter. Ausführung in Kreidemanier. Signiert unter dem Bild rechts mit "Lovis Corinth".

[Stand der Information: ]