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Stiftung Händel-Haus Halle Antoni, Niccola de [Hrsg.]: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze (Rom 1800)

Antoni, Niccola de [Hrsg.]: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze (Rom 1800)

Sammlung von 25 Veduten (Radierungen) mit Motiven aus der Stadt Rom, die 1800 in Rom erschien. Die Sammlung wurde von Niccola de Antoni herausgegeben; die einzelnen Kupferstiche stammen von verschiedenen Künstlern. In der hier vorliegenden Serie sind allerdings nur 24 Blatt vorhanden.

[ 24 Objekte ]

Petersplatz und Petersdom, Rom

Die Radierung zeigt den Petersplatz mit dem Petersdom im Hintergrund, den Kolonnaden von Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) rechts und dem Vatikanischen Obelisken in der Mitte des Platzes. Der Blickpunkt des Betrachters ist leicht nach links versetzt. Pietro Ruga fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien un von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Gio. Batta Piranesi dis. Pietro Ruga incise Beschriftung: Veduta della Piazza e Basilica di S. Pietro in Vaticano | eretta da Costantino Magno nel luogo ove fu sepolto. | Vue de la Place et Basilique de S. Pierre au Vatican | erigé par Constantin le Grand dans le lieu où fut enterré. | 1. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Tempio della Tosse

Die Graphik zeigt den an der Via Tiburtina in Tivoli gelegenen Tempio detto della Tosse innerhalb einer mit Bäumen bestandenen Landschaft. Mauern und Dach des Tempels sind mit Pflanzen bewachsen. Der rundbogige Zugang zum Tempel ist zugemauert. Links hinter dem Tempel ist die Begrenzungsmauer mit Eingangstor zu erkennen; ein Weg führt am Tempel vorbei rechts aus dem Bild hinaus. Antonio Verico fertigte sowohl Vorlage als auch Radierung. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze", die von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Ant: Verico dis: e incise. Beschriftung: Veduta del Tempio detto della Tosse | sulla Via Tiburtina || Vue du Temple appelle de la Toux | sur la Rue Tiburtine | 24. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Basilica di S. Maria Maggiore

Gewählt wurde der Blick auf die Ostfassade - zugleich Hauptfassade - der Basilica di S. Maria Maggiore, in leichter Übereckansicht, gesehen von der Piazza di Santa Maria Maggiore aus. Hinter dem rechten Flügel des Querriegels ist die Kuppel der Capella Sistina zu sehen. Die niedrigen Häuser zur linken der Basilika wurden im 19. Jahrhundert durch größere Gebäude ersetzt. Giuseppe Calendi fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Omobono Roselli. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze", die von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Omobono Roselli dis: Gius: Calendi inc: Beschriftung: Veduta della Basilica di S. Maria Maggiore || Vue de la Basilique de Sainte Marie Majeure | 23. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Tempietto di Bramante

Auf dem Blatt ist der Tempietto di Bramante dargestellt, der sich im Innenhof des Klosters von San Pietro in Montorio befindet. Der kleine Rundtempel wird von den Mauern des Klosters eingefasst. Errichtet wurde er von Donato Bramante (1444-1514) in Anlehnung an den Idealtypus eines antiken Rundtempels. Domenico (?) Pronti fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze", die von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Piranesi dis. Pronti inc. Beschriftung: Veduta del Tempietto di Bramante nel Chiostro di | S. Pietro in Montorio nel quale sito il S. Ap.lo ricevé il martirio || Vue du petit Temple de Bramante dans le Cloitre | de St. Piere sur le Montorio, oú le St. Ap.tre a recut le mart. | 21. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, San Sebastiano Fuori le Mura

Die Graphik zeigt einen Blick auf die von Giovanni Vasanzio (1550-1621) geschaffene Westfassade der Basilica di S. Sebastiano, eine der sieben Pilgerkirchen Roms. Zu beiden Seiten erstrecken sich Einfassungsmauern, hinter denen Zypressen und andere Bäume wachsen. Der Maueraufbau auf der rechten Seite ist heute nicht mehr vorhanden. Hinter der Kirche ist linkerhand ein Teil der Klosteranlage zu sehen. Giuseppe Angioli fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Roselli (Omobono Roselli?). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze", die von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Roselli disegno Gius: Angioli inc. Beschriftung: Veduta della Basilica di S. Sebastiano | Vue de la Basilique de Sainte Sebastiaine | 20. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Sankt Laurentius vor den Mauern

Die Graphik zeigt den Blick auf die Westfassade der Basilica di S. Lorenzo fuori le mura, eine der sieben Pilgerkirchen Roms. Ihre Gründung soll auf Kaiser Konstantin zurückgehen. Der Kirche vorgelagert ist die Colonna di San Lorenzo zu sehen, die sich damals noch im eingefriedeten Vorhof der Kirche befand. Heute befindet sich an dieser Stelle die Piazza San Lorenzo. Bei den Maueraufbauten links der Basilika handelt es sich um die Begrenzungsmauer des Cimitero Monumentale Verano, dem größten Friedhof Roms (laut Beschriftung jedoch Cimitero di S. Ciriaca, bzw. Le cimetière de Sainte-Cyriaque, dame romaine) Pietro Barboni fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze", die von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Gio. Batta Piranesi dis. Pietro Baboni inc. Beschriftung: Veduta della Bas.ca di S. Lorenzo fuori le mura edifi= | cata da Costantino Magno sopra al Cimiterio di S. Ciriaca || Vue de la Bas.que de St. Laurent hors de murs batie par Cos= | tantin le Grand sur le Cimetiere de Ste. Ciriaque Dame Ro.ne | 19: Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Cestius-Pyramide

Dargestellt ist eine Ansicht des Grabmals des Caius Cestius. Die Pyramide, inmitten von hügeliger, unbebauter Landschaft ist in einer leichten Übereck-Ansicht abgebildet, mit Blick auf den Eingang. Davor sitzt vermutlich ein Maler, da es so aussieht als würde er zeichnen. Antonio Poggioli fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze", die von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: G: Batta: Piranesi dis: Ant: Poggioli inc: Beschriftung: Veduta del Magnifico Sepolcro di Cajo Cestio | fatto in forma di Piramide quadrangolare || Vüe du Tombeau de Cajus Cestius fait en | forme de Pyramide quadrangulaire | :18. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Kapitol

Die Graphik zeigt einen Ausschnitt des Campidoglio Romano, des Kapitolinischen Hügel. Gewählt wurde der Blick auf den Senatorenpalast in einer Frontalansicht, mit vorgelagerter Freitreppe, auf der Menschen flanieren. Giuseppe Angioli fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Angelo (?) Roselli. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Ang: Roselli dis: Gius: Angioli inc. Beschriftung: Veduta del Campidoglio Romano || Vue du Capitole Romaine | 17. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Drususbogen

Abgebildet ist der Drususbogen in einer Ansicht von Süden. Ursprünglich gehörte er zum Aquädukt Aqua Marcia. Mauerreste und Bogen sind ruinös und mit Pflanzen bewachsen. Am rechten Rand ist eine weitere Ruine mit leeren Fensterhöhlen angedeutet. Domenico Baldini (1755-) fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: G: Batta: Piranesi dis: Domenico Baldini inc: Beschriftung: Veduta dell'Arco di Druso Padre dell'Imperador | Claudio, presso la Porta S. Sebastiano, su la Via Appia || Vüe de l'Arc de Drusus Pere de l'Empereur Claude | près de la Porte de S. Sebastien, sur la Voie Ap.né | 16. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Pantheon

Die Graphik zeigt die Piazza della Rotonda mit dem Panteon d'Agrippa in einer leichten Übereck-Ansicht. Im Vordergrund links ragt der ägyptische Obelisk Obelisco Macuteo auf. Antonio Poggioli fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Francesco Barbazza. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze", die von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Franco Barbazza dis: Ant: Poggioli inc: Beschriftung: Veduta del Panteon d'Agrippa in oggi Chiesa | di S. Maria ad Martyres comunemente da: la Ronda || Vue du Pantheon d'Agrippa aujourdhui l'Eglise | de S. Marie ad Martyres communemente apelle la Rotonde | 15 Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Santa Croce in Gerusalemme

Das Blatt zeigt die Basilika S. Croce in Gerusalemme, eine der sieben Pilgerkirchen Roms, sowie die sich davor befindliche Piazza. Die Basilika wird in einer leichten Übereck-Ansicht mit Blick aus Norden dargestellt. Am rechten Rand ist die Mauer des Orto Monastico di S. Croce in Gerusalemme zu sehen, dem Nutzgarten des ehemaligen Zisterzienserklosters, der sich auch heute noch an dieser Stelle befindet. Pietro Ruga fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: G: Batta: Piranesi dis. Pietro Ruga inc: Beschriftung: Veduta della Bas.ca di S. Croce in Gerusalemme eretta | dal gran Costantino in memoria della SS. ma Croce ritrovata || Vüe de la Basilique de S. Croix en Jerusalem construité | par Constantin le grand en mémoire de la S.té Croix retrouve || 13: Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Fontana Paola, Rom

Die Fontana dell' acqua Paola wird hier von vorne in einer leichten Übereck-Ansicht gezeigt. Aus den fünf Bögen der Arkade fließt das Wasser in ein mit einem niedrigen Zaun gesäumtes Becken. Im Barockgiebel der Brunnenanlage befindet sich eine Inschrift, die jedoch nur angedeutet und nicht entzifferbar ist. Zur Linken der Fontanone ragt im Hintergrund ein Gebäude auf einem Felsvorsprung auf. Die Brunnenanlage ist bis heute architektonisch fast unverändert. Domenico Pronti (1750- ) fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Vincenzo Balestra. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Vinc: Balestra dis: Dom: Pronti inc: Beschriftung: Veduta della magnifica Fontana dell'acqua Paola | cosi chiamata per essere stata ristaurata da Paolo V. || Vue de la magnifique Fontaine de l'eau | Pauline ainsi apellée de Paul V. que la fit restaurer || 11: Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Porto di Ripa grande

Das Blatt zeigt den mit Häusern gesäumten Tiber. Der Fluss zieht sich diagonal durch den Bildraum. Im Vordergrund ruhen zwei Segelboote auf den Wellen. Der Tiberhafen Ripa Grande befindet sich auf der gegenüberliegenden Uferseite, dort führen Treppenanlagen zum Wasser hinab. Bei dem langen Gebäude oberhalb des Hafens handelt es sich um das Ospizio di San Michele. Die kleineren Hafengebäude existieren heute nicht mehr. Pietro Barboni fertigte sowohl die Zeichnung als auch diese Radierung. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Pietro Barboni dis: e incise. Beschriftung: Veduta del Porto di Ripa grande fatto fare da | Innocenzo XII. per comodo delle Barche che vi approdano || Vüe du Port de Ripa grande construit par Innocent | XII. pour la commodité des Barques qui y abordent. || 9. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Lateranbasilika, Rom

Dargestellt ist die Basilica S. Giovanni in Laterano mit angeschlossenem Palazzo Lateranense in einer Übereck-Ansicht aus Südosten von der Piazza di San Giovanni in Laterano aus gesehen. Pietro Ruga fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Balestra. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Gio: Batta Balestra dis. Pietro Ruga inc: Beschriftung: Veduta della Basilica di S. Giovanni in Laterano | chiamata Bas.ca Costantiniana da Costan.no che la fondó || Vue de la Basilique de St. Jean de Latran appel | lée Bas.que Constantinienne de Constantin qui l'a fondée || 8. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Janus-Bogen, Rom

Die Grafik zeigt den Arco di Giano in Rom in einer Übereck-Ansicht, leicht aus der Bildmitte nach rechts versetzt. Anders als lange angenommen wurde, handelt es sich hierbei jedoch nicht um einen dem Janus geweihten Tempel sondern vermutlich um die Reste einer antiken überdachten Straßenkreuzung. Am linken Rand ist im Anschnitt Architrav und Pfeiler eines weiteren Bogens zu sehen. Im Hintergrund befinden sich weitere, nur leicht angedeutete Gebäude. Die Bauwerke sind mit Sträuchern bewachsen, die sie als Ruinen kennzeichnen. Im Vordergrund sitzt ein Ziegenhirte auf einem Hügel. Domenico Baldini (1755-) fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778) an. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Gio. Batta Piranesi dis. Domenico Baldini inc. Beschriftung: Veduta dell'Arco di Giano quadrifronte, cosè | chiamato, dalle sue quattro simili faccie || Vue de l'Arc de Janus quadrifront ainsi appellé a cause de ses quatre arcades qui sont semblables | 7. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Basilika St. Paul vor den Mauern, Rom

Die Graphik zeigt die Basilica di S. Paolo fuori le mura im Zustand vor dem Brand 1823. Standort des Betrachters ist der Innenhof mit Blick auf die Westfassade der Basilika. Im Vordergrund befinden sich Staffagefiguren, u. a. ein Reiter. Giuseppe Calendi fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Omobono Roselli. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Ombono Roselli dis: | Gius: Calendi inc: Beschriftung: Veduta della Basilica di S. Paolo fuori le mura || Vue de la Basilique de Saint Paul hors les murs. | 6. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Tempio di Giove Tonante, Rom

Die Abbildung zeigt die Ruine des Tempels des Vespasian und des Titus (oder auch Vespasianstempels, damals auch Tempel des donnernden Jupiter) auf dem Forum Romanum. Kaiser Titus ließ den Tempel ab 79 n. Chr. für seinen verstorbenen und unter die Götter erhobenen Vater Vespasian errichten. Lediglich drei Säulen und Reste des Daches sowie Fundamente sind erhalten. Antonio Poggioli fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Francesco de Capua. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Francesco de Capua dis: Antonio Poggioli inc: Beschriftung: Veduta del Tempio di Giove Tonante del quale vi é | rimasto solo che tre Colonne d'ordine Corintio. || Vüe du Temple de Jupiter Tonnant du quel il | ne reste que trois Colonnes d'ordre Corinthien. | 5. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Kolosseum, Rom

Die Abbildung zeigt das Kapitol in Rom, dessen Bau im Jahr 72 n. Chr. unter Kaiser Flavius Vespasianus begonnen wurde (daher hier auch die Bezeichnung "Anfiteatro Flavio"). Im Vordergrund sind einige Staffagefiguren zu sehen, u.a. ein Rind und ein Reiter zu Pferd. Die Radierung wurde von Giovanni Battista Cipriani (1727-1785), der ab 1755 in England lebte, entworfen und geschaffen. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Gio. Batta: Cipriani disegno e incise | L'Anno 1800. Beschriftung: Veduta dell' Anfiteatro Flavio detto il Colosseo, eretto | dall'Imperadore Flavio Vespasiano l'Anno 72. dell'Era volg | re || Vue de L'Amphitheatre Flavien Vespasien l'An 72 de l'Ere vulg.ire | 4. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Fontana di Trevi

Der Trevi-Brunnen in Rom ist hier von schräg links dargestellt; umliegende Gebäude sowie die Piazza di Trevi sind zu sehen (Zustand um 1800). Im Vordergrund befinden sich einige Staffage-Figuren. Antonio Poggioli (1796-1825) fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von François Morel (1768-). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Franco Morelli dis: Ant. Poggioli inc: Beschriftung: Veduta della Magnifica Fontana dell' Acqua | Vergine detta di Trevi | Vue de la Magnifique Fontaine de Leau Vierge appellè Trevi | 3. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Tempel des Jupiter Stator, Rom

Dargestellt ist die Ruine des Tempio di Giove Statore auf dem Forum Romanum. Zentral in der Bildmitte stehen die drei letzten Säulen des Tempels, welche Reste des Gebälks tragen. Im Hintergrund befinden sich Gebäude, die z. T. identifizierbar sind: links ist der barocke Giebel des Tempels des Antoninus Pius und der Faustina zu sehen (Chiesa di San Lorenzo in Miranda); bei den Bogenresten handelt es sich um die Ruine der Maxentiusbasilika (Basilica di Massezio). Antonio Poggioli fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Franco de Capua (François Capua ?). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Franco de Capua dis Antonio Poggiolo inc: Beschriftung: Veduta del Tempio di Giove Statore cosi creduto | comunem.te del quale non vi sono rimaste, che tre Colonne || Vue du Temple de Jupiter Stateur ainsi comm.nl | cru, du quel il ne reste que trois belles Colonnes. || 10. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Piazza del Popolo, Rom

Abbildung der Piazza del Popolo in Rom mit den beiden Zwillingskirchen Santa Maria in Montesanto (links) und Santa Maria dei Miracoli (rechts), mit der Via del Corso in der Mitte. Davor ist der ägyptische "Obelisco Flaminio" zu sehen. Domenico Pronti (1750-) fertigte diese Radierung nach einer Vorlage (ebenfalls Radierung) von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni m Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Gio. Batta Piranesi dis. Dom:co Pronti incise. Beschriftung: Veduta della Piazza del Popolo della PIazza del Popolo nel di cui mezzo si ve= | de un grande Obelisco Egizio, e lateral.te de lue Chiese unifor | mi | Vue de la Place du Peuple au milieu de la quelle on voit un grand Obelisque Egyptien aux cotés deux Eglises sem | blables | 2. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Engelsbrücke und Engelsburg, Rom

Die Graphik zeigt die Ponte d'Adriano (Engelsbrücke) sowie das Mausoleo d'Adriano (Engelsburg) vom gegenüberliegenden Tiberufer aus. Rechts des Betrachters sind drei Bögen der massiven Steinbrücke zu sehen, die direkt auf die Engelsburg zuführt. Im Vordergrund ist ein Stück des Ufers zu sehen, auf dem drei Männer einem Boot auf dem Wasser zusehen und angeln. Antonio Poggioli fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Gio: Batta: Piranesi dis: Ant: Poggioli inc: Beschriftung: Veduta del Ponte e Mausoleo d'Adriano | in oggi Castel S. Angelo || Vue du Pont, et du Mausolee d'Adrien | aujourdhui Chateau Saint Ange. || 12. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Grabmal der Cecilia Metella

Die Graphik zeigt die als turmartigen Rundbau angelegte Tomba di Cecilia Metalla inmitten einer abendlichen Landschaft. Die Mauern sind mit Pflanzen bewachsen und teilweise eingestürzt. Eine Brücke führt rechterhand vom Rundbau zur ebenfalls ruinösen mittelalterlichen Burganlage, die auf der Graphik nur im Anschnitt zu sehen ist. Antonio Verico fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Omobono Roselli. Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze", die von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: Ombono Roselli dis: Ant: Verico inc: Beschriftung: Veduta del Sepolcro di Cecilia Metella || Vue du Monument de Cécile Metele | 22. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

Rom, Piazza Navona

Dargestellt ist die Piazza Navona in leichter Vogelperspektive in einer Ansicht von Nordosten, mit Blick auf die barocke Fassade und Kuppel von Sant'Agnese in Agone. In der Mitte des Platzes ist der Obelisk des von Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) geschaffenen Vierströmebrunnens (Fontana dei Fiumi) zu sehen, im Vordergrund befindet sich der Neptunbrunnen. Das Blatt zeigt ihn noch in der ursprünglichen Form ohne Figuren, wie er 1574 von Giacomo della Porta (1532-1601) erschaffen wurde. Der heutige Brunnen wurde erst 1873 bis 1878 von Antonio della Bitta umgestaltet. Giuseppe Pronti fertigte diese Radierung nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Sie erschien in einer Sammlung von römischen Veduten, die unter dem Titel "Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze" erschien und von Niccola de Antoni im Jahr 1800 in Rom herausgegeben wurde. Signatur: G: Batta: Piranesi dis: Gius: Pronti inc: Beschriftung: Veduta della magnifica Piazza Navona nella quale | anticamente vi era il famoso Circo Agonale. || Vue de la magnifique Place Navone, qui etait | anciennement le fameux Cirque Agonale. || 14. Quelle: Nuova raccolta di 25. vedute antiche e moderne di Roma e sue vicinanze : incise a bulijno da celebri incisori / [Gius. Calendi ... [Hrsg.:] Niccola de Antoni]. - [Roma, 1800]

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