museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Sport

Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Betätigungsformen zusammengefasst, die meist, aber nicht ausschließlich (Beispiel Schachsport), im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen. Sie haben häufig einen Spiel- und Wettkampf-Charakter. Das Erreichen von Zielen ist dabei elementar. Das Wort selbst wurde im 19. Jahrhundert vom englischen sport entlehnt, welches durch Prokope aus disport entstand und aus dem Altfranzösischen entlehnt ist.Ins Deutsche wurde das Wort „Sport“ dann durch Fürst Pückler eingeführt. In synonym verwendeten Begriffen – wie „Körperertüchtigung“, „Leibesübung“ oder „Körperkultur“ – wird deutlich, dass sportliche Betätigung auch unter Aspekten der Hygiene und Gesundheit als essentiell anzusehen ist.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

BierglasVeranstaltungsprogramm anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt BitterfeldFernfahrt Paris - BerlinFahne "RV Victoria von 1895"AthletenvereinRadfahrerverein Ascania
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]