museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Feuerbestattung

Die Feuerbestattung ist eine Form der Bestattung, bei der die Leiche eingeäschert wird. Eine Feuerbestattung umfasst die Einäscherung der Leiche und die anschließende Beisetzung der Asche. Im engeren Sinn kann auch bloß der Vorgang der Verbrennung gemeint sein, der auch als Kremation, Kremierung oder Einäscherung bezeichnet wird, früher auch als Leichenverbrennung. In der Archäologie wird vor allem die Bezeichnung Brandbestattung genutzt.

In vielen Ländern wird die Einäscherung in Krematorien durchgeführt. Die Überreste werden unverwechselbar in eine Aschekapsel überführt, die gewöhnlich in eine Bestattungsurne eingesetzt wird. Die Bestattung der Urne mit der Asche wird als Urnenbeisetzung bezeichnet. In allen EU-Mitgliedstaaten ist die Feuerbestattung der Erdbestattung rechtlich gleichgestellt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schale mit StandbodenRömischer Bronzeeimer aus Grab 44 von Schkopau, SaalekreisZweischneidiges Eisenschwert aus Grab 44 von Schkopau, SaalekreisSchwertscheidenfragmente aus Grab 44 von Schkopau, SaalekreisBronzebeschlag und Nieten vom Schwertgurt aus Grab 44 von Schkopau, SaalekreisEiserne Lanzenspitze aus Grab 44 von Schkopau, Saalekreis
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]