museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Dreifuß

"Dreifuß (altgriech. τρίπους trípous) ist allgemein die Bezeichnung für ein dreifüßiges Gefäß oder Möbel, im Besonderen aber für ein Gestell, auf das ein Gefäß aufgesetzt werden kann. Dreifüße sind in nahezu allen Zeiten und Kulturen zu finden. Sie gehörten neben dem (Koch-)Kessel zur Grundausstattung der Wandervölker. Später wurden sie zum Symbol des Sieges über Haus und Herd des Feindes; sie wurden daher oft als Siegespreis öffentlich ausgestellt und als Weihgeschenk der Obhut einer Gottheit unterstellt.

Am bekanntesten wurde der Dreifuß in seiner Funktion als Sitz der Orakelpriesterin Pythia in Delphi. Für den chinesischen Dreifuß siehe unter Ding (Gefäß)." - (de.wikipedia.org 10.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ständer für Öllämpchen in Form eines Dreifußes um 1830Römischer Dreifuß (Nachbildung)Tetradrachmon, VS: Kopf des Seleukos; RS: Apollon am Dreifuß
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]