museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Römische Mythologie

"Die römische Mythologie beschäftigt sich mit den Vorstellungen der antiken römischen Mythographen über die Welt der Götter und Heroen. Die ursprüngliche römische Bauernreligion wurde vornehmlich von Personifikationen der Natur und von Naturereignissen beherrscht (z. B. Tellus „Erde“, Ops „Ernte“, Ceres „Feldfrüchte“). Erst ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. begannen die Römer unter dem vermittelnden Einfluss der Etrusker die Götterwelt der Griechen zu importieren. So entsprechen etliche Gestalten des römischen Götterhimmels denen der griechischen Mythologie, doch ist die römische Mythologie nicht so stark wie die griechische mit Göttern und Heroen bevölkert. Die Gleichsetzung fremder Götter mit eigenen, die so genannte Interpretatio Romana, wurde zum besonderen Charakteristikum des römischen Umgangs mit fremden Kulten und Religionen." - (de.wikipedia.org 03.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ofenplatte mit der Darstellung des MerkurStatuette der FloraWalkenrieder Friedenstafel von 1759Sieben Darstellungen der DianaSechs Darstellungen der VenusDiana
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]