museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Rettungsring

"Ein Rettungsring ist ein Rettungsmittel im Wasserrettungsdienst. Er wird häufig in Hallen- oder Freibädern eingesetzt, findet aber auch Verwendung in Gewässern und ist Standard auf Schiffen und größeren Booten, wobei er üblicherweise deutlich lesbar mit dem Schiffsnamen und meist auch dem Heimathafen beschriftet wird. Bei Fischkuttern kommt oft auch das Fischereikennzeichen dazu. Eine ringförmige Schwimmhilfe als Lern- oder Spielgerät wird demgegenüber als Schwimmring oder Schwimmreifen bezeichnet. Rettungsringe sind hohl oder mit Schaumstoff gefüllt. Auf Schiffen waren auch Korkringe üblich, die mit Segeltuch bezogen und bemalt waren." - (de.wikipedia.org 20.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Auszeichnungsplakette des Weißenfelser Schwimmclub "Neptun" zu einem Wettschwimmen am 3.9.1922, Deutscher Schwimm Verband Gut Nass!Bild Brandenburg, in RettungsankerformDampfer Morava
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]