museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Bänkelsang

"Bänkellieder (auch Bänkelsang oder Bänkelgesang) waren erzählende Lieder mit häufig dramatischen Inhalten. Der Bänkelgesang war vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert eine gesamteuropäische Erscheinung. Bänkelsänger waren damals wichtige Nachrichtenkolporteure, in Italien wurden sie cantastorie genannt. Um vom Publikum, z. B. auf dem Marktplatz, besser gesehen zu werden, stellten sie sich auf eine Holzbank, wenn sie Moritaten, Balladen und Lieder vortrugen. Zur Illustration des Geschehens dienten Tafeln, auf denen die geschilderten Szenen aufgemalt waren. Um die Spannung zu erhöhen, waren diese Bilder aber nicht chronologisch gereiht, sondern der Sänger wies mit einem Stock auf das Zutreffende." - (de.wikipedia.org 06.05.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lied zur Hinrichtung von Johann Friedrich Hermann DresselBänkelsänger (Rattengiftverkauf und Moritatenerzähler)Der Baenkelsaenger
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]