museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Heide (Landschaft)

"Heide (veraltet auch Haide) ist die Bezeichnung für einen Landschaftstyp und benannte ursprünglich das vom Menschen unbebaute Land, später auch eine schlechthin unfruchtbare, nicht urbar zu machende Landschaft und war damit ein Synonym für Wildnis. Im engeren Sinne versteht die Biologie darunter einen Vegetationstyp, der durch Sträucher oder Zwergsträucher mit immergrünem, hartem Laub geprägt ist. Heiden sind dabei insbesondere solche, die von Heidekrautgewächsen dominiert werden, wie idealtypisch die atlantischen Zwergstrauchheiden Nordwest-Europas, aber auch die Heiden Australiens und der Fynbos Südafrikas." - (de.wikipedia.org 29.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

HeidelandschaftLüneburger Heide. Partie im NaturschutzparkDruck, Heidelandschaft"Morgenstimmung" / "Herbsttag auf der Heide"Durch die Heide nach WilsedeLetzlingen-Salchau
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]