museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Sieben Weltwunder

"Weltwunder oder die sieben Weltwunder waren bereits in der Antike eine Auflistung besonderer Bauwerke oder Standbilder. Die älteste Überlieferung einer Liste von Weltwundern geht auf den Geschichtsschreiber Herodot zurück (etwa 450 v. Chr.) ... Diese Liste wurde im Laufe der Jahre oft geändert und den Reisegewohnheiten der jeweiligen Gesellschaften angepasst ... n der Antike beschrieb ... Antipatros die heute geläufige Liste der klassischen sieben Weltwunder in seinem Reiseführer. Genannt wurden darin die imposantesten und prunkvollsten Bauwerke seiner Zeit und seines Kulturkreises:

Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon
Der Koloss von Rhodos
Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos
Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria
Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten
Der Tempel der Artemis in Ephesos
Die Zeusstatue des Phidias von Olympia"
(wikipedia 11.11.2013)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Althertümer IAlterthümer IIAlterthümer IIITitelblatt Septem Orbis AdmirandaZeus des Phidias, aus: Septem Orbis AdmirandaDer Leuchtturm von Pharos, aus: Septem Orbis Admiranda
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]