museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Ostfront (Zweiter Weltkrieg)

"Der Deutsch-Sowjetische Krieg war ein Teil des Zweiten Weltkrieges. Im damaligen Deutschen Reich wurde er als Russland- oder Ostfeldzug bezeichnet, in der früheren Sowjetunion, im heutigen Russland und einigen anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion als Großer Vaterländischer Krieg (russisch Великая Отечественная война Welikaja Otetschestwennaja woina). Die Ostfront bildete von 1941 bis 1945 die wichtigste Landfront der Alliierten im Kampf gegen das nationalsozialistische Deutsche Reich und seine Verbündeten. Der Krieg begann am 22. Juni 1941 mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion und endete nach dem Ende der Schlacht um Berlin am 2. Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8./9. Mai 1945. Die Kapitulation der Deutschen Wehrmacht wird in vielen Ländern als Tag der Befreiung gewürdigt." - (de.wikipedia.org 10.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Grabstelle Familie HartmannDer Mitteldeutsche, Haldensleber Tageszeitung - Wolmirstedter Tageszeitung, 28. Januar 1945 (Jg. 14, Nr. 23)Landschaftsaufnahme "Abendstimmung an einem See in Karelien", 1943Aufnahme aus dem Gefecht, 18. August 1943Taschen-Notizkalender 1944 des Obergefreiten Willi PaulBrief zu Nachlass des Obergefreiten Willi Paul, 17.02.1945
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]