museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Karolingerzeit

Herrschaftszeit der Karolinger: "Karolinger ist der Name des Herrschergeschlechts der westgermanischen Franken, das ab 751 im Frankenreich die Königswürde innehatte. Sein berühmtester Vertreter war Karl der Große, von dem die späteren karolingischen Herrscher abstammten. Nach der Teilung des Karolingerreichs im Jahr 843 regierten die Karolinger im Ostfrankenreich bis zu ihrem dortigen Aussterben im Jahr 911, im Westfrankenreich mit einer Unterbrechung bis zum Dynastiewechsel von 987, der die Kapetinger an die Macht brachte. Im Herzogtum Niederlothringen herrschte noch bis ins frühe 11. Jahrhundert ein Seitenzweig der westfränkischen Karolinger." (wikipedia 20.11.2012)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ScheibenfibelKarte archäologischer Funde der Völkerwanderungszeit, Merowinger, Karolinger und Ottonen im Kreis WolmirstedtSt. André le bas, à VienneCloitre de St. André le bas, à Vienne [Klostergang von St. André le Bas in Vienne, Frankreich]Crypte de St. Médard à SoissonsAbbaye de Charlieu [Abtei Saint Fortunat de Charlieu]
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]