museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Zeitungsausschnitt

"Ein Zeitungsausschnitt, auch als Clipping bezeichnet, ist auch noch zu Zeiten des Internets eine Methode, aktuell zu archivieren.

Ab 1879 sammelte das Zeitungsausschnittbüro Argus de la Presse in Paris erstmals kommerziell Zeitungsausschnitte.

Besonders die Dadaisten und John Heartfield setzten sie künstlerisch ein.

Auch heute noch werden Zeitungsausschnitte gesammelt und archiviert. Meldungen in den Tageszeitungen haben oft nur regionale Bedeutung und stehen nicht oder unvollständig im Internet. Zeitungsausschnitte dienen Pressereferenten, Pressesprechern etc. dazu, jederzeit nachzusehen, ob und was zu einem bestimmten Thema bereits berichtet wurde. Außerdem informieren sie über eine Pressemeldung bzw. die darin enthaltenen Fakten (vgl. Pressespiegel). Auf der Grundlage von Zeitungsausschnitten lassen sich auch Jahresrückblicke etc. fertigen." - (de.wikipedia.org 15.04.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zeitungsartikel "Freude gespendet", 29.03.1968Zeitungsartikel "Der Ruf verhallt", 26.02.1969Zeitungsartikel / Leserbrief "Betr.: ’Der Ruf ist verhallt’ vom 26. Februar’", 06.03.1969Ausstellungsplakat Sonderausstellung "Rund ums Fahrrad"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]