museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Kanal (Wasserbau)

"Als Kanal bezeichnet man eine Wasserstraße mit künstlich hergestelltem Gewässerbett. Es kann auch ein Wasserlauf mit natürlichem Gewässerbett in seinem Verlauf verlegt oder kanalartig so ausgebaut werden, dass er dann zu den Kanälen zählt; dies war in früheren Zeiten bei den kleineren Schiffsabmessungen häufiger der Fall.

Bei einem gänzlich gedeckten Kanal als unterirdischem Bauwerk beziehungsweise Fließgewässer spricht man von Verrohrung. Auch die der Abwasser- bzw. der Regenwasserentsorgung dienenden Rohre der Kanalisation werden Kanäle genannt." - (de.wikipedia.org 10.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Venedig, Kanalszene mit HäusernKanal in Berlin, Illustration für die Zeitschrift "Der Bildermann. Steinzeichnungen für’s deutsche Volk." herausgegeben von Paul Cassirer, 1916Partie im Schlosspark zu WarmbrunnSchleuse vor der oestlichen Stirn des Betoncanals zwischen dem Hauptentwässerungsgraben und Kärnersee.Ringcanal am salzigen See. Ueberfall im nördl. Grabendamme des südöstlichen Canaltheils oberhalb des Stauwerks in Stat: 47.Vorrichtung zum Ziehen des mittleren Stauschützen der Stauvorrichtungen in Stat: 23 &. 47 des Ringcanals am salzigen See.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]