museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Nase

Die Nase (lateinisch nasus; altgriechisch ῥίς rhís) ist in der Anatomie das Organ von Wirbeltieren, das die Nasenlöcher (lateinisch nares) und die Nasenhöhle beherbergt. Beim Menschen sowie den meisten anderen Säugetieren liegt die Nase im Gesichts­zentrum bzw. an der vorderen Spitze der Schnauze.

Hinter dem Nasenraum befindet sich der Rachen, in den von unten her die Luftröhre und die Speiseröhre münden.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Nasen Schleiffer Bin Ich genandt: Allen Nasüten Woll bekandt.Dachziegel, handgeformt, mit SonnenDessertlöffel, 3 Stück, mit Signatur "S"Nase ueber alle Nasen/ und Bart ueber alle Baerte./ Das ist: Wahre Abbildung des Langnaesichten und Groß=/ Bärtichten ERINOTHEI (...) wie denn seine selbst eigene Worte hierbey verzeichnet seyn,
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]