museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Kopftuch

"Ein Kopftuch ist ein meist dreieckiges oder zu einem Dreieck gefaltetes Stück Stoff, mit dem der Kopf bedeckt wird. Es kann auf verschiedene Arten getragen werden, meist unter dem Kinn oder im Nacken verknotet, aber auch lose hängend oder in anderen Varianten. Für das Tragen eines Kopftuches gibt es vielfältige Gründe: vor allem praktische, kulturelle und religiöse Gründe, aber auch modische Gründe.

Meist werden Kopftücher von Frauen und Kindern getragen, aber es gibt auch Kopftücher für Männer (s. u.). Besonders bei kleinen Kindern steht die Schutzfunktion eines Kopftuchs oder einer anderen Kopfbedeckung im Vordergrund." - (de.wikipedia.org 10.04.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

BäuerinnenPorträt einer jungen Frau mit KopftuchBäuerinnen am ZaunAlte Frau mit KopftuchPuppen-KaryatideKragen-Mütze (Kapuze)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]