museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Durchlass

"Ein Durchlass oder eine Dole ist im Allgemeinen eine Stelle, die ein Durchgehen durch etwas Hinderndes ermöglicht, also ein Durchgang, der durch eine Mauer, einen Bahndamm o. Ä. hindurchführt. Im Speziellen bezeichnet Durchlass ein Bauwerk im Damm eines Verkehrsweges (meist in Bahndämmen), das den Durchfluss von Wasser oder den Durchgang von Tieren ermöglicht.

Durchlässe werden gebaut, um kleineren Bächen das Passieren eines Dammes zu ermöglichen, aber auch, um zu verhindern, dass sich das bei Niederschlägen anfallende Wasser auf einer Dammseite anstaut und dadurch eventuell den Verkehrsweg unterspülen kann. Definitionsgemäß haben Durchlässe eine lichte Weite von weniger als 2 Metern und unterscheiden sich so von Überführungen und Brücken. " - (de.wikipedia.org 17.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Mansfelder Bergwerksbahn. Normal-Zeichnungen für kleinere Durchlässe. Blatt 25.Mansfelder Bergwerksbahn. Situationsplan für die Anlage der nach den Normalplänen auszuführenden Durchlässe der Strecke Klostermansfeld ? Eckhardhütte.Mansfelder Bergwerksbahn. Situationsplan für die Anlage der nach den Normalplänen auszuführenden Durchlässe in Station 10 + 40,14 + 0 und 16 + 20 der Strecke Bahnhof Mansfeld ? Eckhardhütte.Mansfelder Bergwerksbahn. Situationsplan für die Anlage der nach den Normalplänen auszuführenden Durchlässe in Station 24 + 80,26 + 0 u. 29 + 25 der Strecke Bahnhof Mansfeld ? Eckhardthütte. Flur Klostermannsfeld und Leimbach.Mansfelder Bergwerksbahn. Situationsplan für die Anlage der nach den Normalplänen auszuführenden Durchlässe in Station 35 + 20, 38 + 20 u. 40 + 80, Der Strecke Bahnhof Mansfeld ? Eckhardhütte. Flur Leimbach, Gross-Oerner und Klostermansfeld.Mansfelder Bergwerksbahn. Normalzeichnung für kleinere Durchlässe beim Bau der Mansfelder Bergwerksbahn.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]