museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close

Domdechant

"Der Domdechant, auch Domdekan, ist ein Amt innerhalb der Geistlichkeit von bischöflich verfassten Kirchen. Er steht dem Domkapitel nach innen vor, während dem Dompropst die Verwaltung der Güter des Kapitels und oftmals die Vertretung nach außen übertragen ist. Der Domdekan ist somit in einem Domkapitel die zweite Dignität. Fehlt die Würde des Dompropstes in einem Kathedralkapitel, z. B. im heutigen Mainzer Domkapitel, ist der Domdekan die erste Dignität des Domkapitels." (wikipedia 18.05.2015)

Objects and visualizations

Relations to objects

Grabplatte des Ludwig von BritzkeGrabplatte des Heinrich von GerweEpitaph des Clamer von dem BusscheGrabplatte des Johannes de MainholtGrabplatte des Huners von SampelebeGrabplatte des Johannes von Querfurt
Show objects