museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Domdechant

Der Domdechant, auch Domdekan, ist ein Kirchliches Amt innerhalb der Geistlichkeit von bischöflich verfassten Kirchen. Er steht, sofern das Amt in den Statuten des Kapitels vorgesehen ist, dem Domkapitel nach innen vor, während dem Dompropst die Verwaltung der Güter des Kapitels und oftmals die Vertretung nach außen übertragen ist. Der Domdekan ist somit in einem Domkapitel die zweite Dignität. Fehlt die Würde des Dompropstes in einem Kathedralkapitel, z. B. im heutigen Mainzer Domkapitel, ist der Domdekan die erste Dignität des Domkapitels.

Die Besetzung der Stelle ist in den deutschen (Erz)Diözesen unterschiedlich geregelt. In einigen, z. B. München, wird der Domdechant vom Kapitel gewählt und vom Bischof bestätigt, in anderen, z. B. Köln, vom Bischof nach Anhörung des Kapitels ernannt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Grabplatte des Ludwig von BritzkeGrabplatte des Heinrich von GerweEpitaph des Clamer von dem BusscheGrabplatte des Johannes de MainholtGrabplatte des Huners von SampelebeGrabplatte des Johannes von Querfurt
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]