museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Kantate

"Die Kantate (lat. cantare „singen“) bezeichnet in der Musik eine Formenfamilie von mehrsätzigen Werken für eine oder mehrere Gesangsstimmen und Instrumentalbegleitung. Rezitative, Arien, Ariosi, Chorsätze, Choräle und instrumentale Vor- und Zwischenspiele können sich in beliebiger Anzahl abwechseln.

Es gibt sowohl geistliche als auch weltliche Kantaten. Als Kammerkantate wird eine Kantate ab dem 17. Jahrhundert bezeichnet, wenn sie nur für eine Vokalstimme, Generalbass und gelegentlich auch wenige Melodieinstrumente bestimmt ist. Die Choralkantate folgt im Duktus und Inhalt einem geistlichen Choral. Die Kinderkantate ist ein Werk für Kinderchor, die auch szenische und pädagogische Elemente enthalten kann. Für das Weihnachtsfest werden bis heute Weihnachtskantaten geschrieben." - (de.wikipedia.org 19.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

The lamp-lighter : a cantata being the sequel of the amours of Tom the Tinker and Sylvia CinderThe wheel-barrow : a favourite cantata sung at the publick gardensThe dust cart : a favourite cantata sung in the old woman’s oratory at the new Theatre in the Hay Market, in manner of the modernsDorus & Cleora : a favourite cantata ; sung by Mr. Kear at Marybone GardensPlakat für Konzert zum 40. Jahrestag der Novemberrevolution
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]