museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Kaiserliche Marine

Kaiserliche Marine war von 1872 bis 1918 die offizielle Bezeichnung der Seestreitkräfte des Deutschen Kaiserreiches. Ursprünglich war sie auf die Küstenverteidigung hin ausgerichtet. Ab etwa 1900 entwickelte sie sich zu einer der größten und modernsten Kriegsflotten der Welt, was durch imperiale Bestrebungen und die Marinebegeisterung des deutschen Kaisers Wilhelm II. begünstigt wurde. 1914 war die Kaiserliche Marine nach der Royal Navy und vor der United States Navy die zweitstärkste Marine der Welt. Diese enorme Aufrüstung forderte Großbritannien als führende Seemacht heraus und führte zum Deutsch-Britischen Flottenwettrüsten. Es trug zum Beginn des Ersten Weltkriegs bei.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 22. November 1915Vereinsschild Marine-Verein (Marinekameradschaft) Weißenfels, vor 1945Umzug des Marinevereins WittenbergDeutsche Truppen in China - Beim Abkochen im Manöver in Hou Schie WuDeutsche Truppen in China - Sonntagspatrouille in TientsienDeutsche Truppen in China - Abmarsch von Tientsien
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]