museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Tonträger

"Ein Tonträger (ugs. auch (Ton-)Konserve) ist ein technisches Medium zur Speicherung und Übertragung akustischer Signale, insbesondere von Musik und Sprache. Heute gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Tonträger, die sich vor allem bezüglich Speicherkapazität, Tonqualität, Material und Größe voneinander unterscheiden.

Die Massenproduktion von Tonträgern setzte Ende des 19. Jahrhunderts mit Entwicklung der Phonographenwalze ein; in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren vor allem das Tonband (inkl. Kompaktkassette) und die Schallplatte populär. Der wichtigste Tonträger der Gegenwart ist, trotz Verkaufsrückgängen, bereits seit den frühen 1990er Jahren die Compact Disc (CD)." - (de.wikipedia.org 17.09.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schallplatte der Marke "Grammophon" in einer Schallplattenhülle mit Aufdruck des Musikhauses OlbergSchallplatte 78 rpm "Der Zigeunerprimas", "Dorfkinder" und "Wiener Praterleben"Schallplatte 78 rpm "Amapola" & "Caminoto"Schallplatte 78 rpm "Sterne der Heimat" & "Tiritomba"Schallplatte 78 rpm "Man kann sein Herz nur einmal verschenken" & "Meine Lieblingsmelodie"Notenrolle "Servus Du!"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]