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Längenprofil

Der "Höhenplan" (auch ’Längsschnitt’, ’Längsprofil’ oder in Österreich ’Längenschnitt’) ist Teil der Entwurfs- und Ausführungsunterlagen im Straßen- und Eisenbahnbau. Er zeigt einen vertikalen Schnitt entlang einer Trasse, als Bezugslinie dient in der Regel die Achse.
Um Längsneigungen, Neigungswechsel und geringe Höhenunterschiede deutlich darstellen zu können, wird der Höhenplan verzerrt bzw. überhöht gezeichnet. Das bedeutet, dass der Maßstab in der Höhe gegenüber dem Maßstab in der Länge um das Zehnfache vergrößert wird. Gängige Maßstäbe (Länge zu Höhe) sind 1:500 zu 1:50 oder 1:1000 zu 1:100.
Im Höhenplan werden neben dem höhenmäßigen Verlauf der Trasse (die so genannte Gradiente) und der Höhenlinie des Geländes auch das Neigungsband (auch Steigungsband genannt) und die Kuppen- bzw. Wannenausrundungen abgebildet. Des Weiteren beinhaltet der Höhenplan die Stationierung der Trasse, Bauwerke und ggf. die Bestandteile der Straßenentwässerung (Schächte und Leitungen). Zugeordnet werden zusätzlich Krümmungsband, Querneigungsband und Entwässerungsband. - (Wikipedia 10.12.2018)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Mansfelder Bergwerksbahn. Zeichnung einer englischen Weiche. Blatt 19.Anschluß des Clotildeschachtes an die Bergwerksbahn. Profile für die Abzweigung nach dem Kohlensturzgerüst.Anschluß des Clotildeschachtes an die Bergwerksbahn. Profile für die Anschlußcurve des KohlensturzgeleisesMansfelder Bergwerksbahn. Nivellementsplan für die Anschlussgeleise auf der Krughütte. Blatt 4Mansfelder Bergwerksbahn. Nivellementsplan für die Anschlussgeleise auf der Krughütte. Blatt 2Mansfelder kupferschieferbauende Gewerkschaft. Anschlussgleis der Otto-Schächte u. der Krughütte an den Bahnhof Eisleben. Lageplan von km 0 + 0 bis km 0 + 750. Blatt 1b.
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