museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Flöz

Ein Flöz ist eine sedimentär entstandene, ausgedehnte Lagerstätte eines Rohstoffes (meist Kohle), die parallel zur Gesteinsschichtung verläuft. Die Mächtigkeit eines Flözes ist variabel. Die räumliche Lage eines Flözes im „Gebirge“ ist durch sein Fallen und Streichen festgelegt.

Im Untertagebau wird der abgebaute Bereich (unter anderem) eines Flözes als Alter Mann bezeichnet. Das Absacken oder Einbrechen dieses Hohlraumes kann zu Tagebrüchen führen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Profil von den Flötzberge und den einfallenden Rücken im 80ten L.L. des Froschmühlenstollns nebst dem Bohrschachte und Bohrgestänge mittelst welchen 24 Ltr: tief gebohrt, und das Loch in Stinkstein und Asche bei dieser Teufe stehen liess.Petrographische Carte des Harz Gebirges aufgenommen und gezeichnet von Georg Sigismund Otto Lasius Chur Hannoverischem Ingenieur Lieutenant Gestochen von George Tischbein 1789Längen und Querprofile von den in 841/2 bis 103 Lachter nördlicher Entfernung vom Martinschachte mit der 3ten Gezeugstrecke durchgefahrenen FlötzbergGrund und Seiger Riß Von zweyen auff dem Ziegenberger Refier gelegenen Schächten, um zu sehn, in was vor Cruxt (?) der Gegen Ort in dem sub Lit: E. bemerkten Schachte angesetzt und auff mas derselbe mit der unter dem Mauer Schacht Lit: C. oder dem 16. LicProfil des linken Stosses im Zabenstädter-Stolln vom 24st L.L. aus.Erdeborner Stolln vom 31 LL. aus dessen Erlängerung bis zum 32 und ferner sept (unleserl.) 1798 FCA Koch.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]