museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Schlafhaus

"Ein Schlafhaus war eine vor allem im Saarrevier verbreitete bauliche Unterkunft, die Bergleuten während der Arbeitswoche als Schlafstätte diente. Schlafhäuser wurden von den preußischen Staatsgruben im 19. Jahrhundert in der Nähe der Förderanlagen errichtet.

Auch in der Eisenindustrie wurden Schlafhäuser als Unterkunft für die Arbeiter errichtet, die aus weiter entfernt liegenden Wohnorten kamen." - (de.wikipedia.org 16.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Grunderwerbsplan für die Mansfelder Bergwerksbahn von Stat: 54 bis Stat: 45. Flur Gross-Oerner. Blatt 19.Grunderwerbsplan für die Mansfelder Bergwerksbahn von Stat: 63 bis Stat: 54. Flur Leimbach und Gross-Oerner. Blatt 18.Wirtschaftsgebäude für die neu einzurichtenden Familienwohnungen im Schlafhaus zu Klostermansfeld.Lageplan, betreffend die Einrichtung von 24 Arbeiterwohnungen im Schlafhause in Klostermansfeld.Klostermansfeld frueheres SchlafhausSchlafhaus Kl. Mansfeld. Ausbau der Garage zu Viehställen.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]