museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Vermessungsamt

"Vermessungsamt (im verwaltungsrechtlichen Sprachgebrauch auch Vermessungsbehörde, früher auch Messungsamt bzw. Messungsbehörde) ist allgemein eine Bezeichnung für eine Behörde des Landes, einer kommunalen Behörde oder deren organisatorischen Teil, die Aufgaben des amtlichen Vermessungswesens wahrnimmt.

Je nach Organisationsform in den einzelnen Ländern bezeichnet Vermessungsamt, Katasteramt, Vermessungs- und Katasteramt oder Amt für Bodenmanagement die Behörde oder Organisationseinheit, die für die Flurstücksvermessung (auch Liegenschaftsvermessung oder Katastervermessung) und die Führung des Liegenschaftskatasters als amtliches Verzeichnis der Flurstücke zuständig ist." - (de.wikipedia.org 04.12.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Handzeichnung von einem Teile der Gemarkungen Eisleben, Helfta & Wimmelburg. Ausgefertigt aus der Grundsteuergemarkungskarte auf Ansuchen der Herren Knoch & Kallmeyer zu Halle a/S zum Zwecke der Information.Handzeichnung von einem Teile der Gemarkung Stedten. Ausgefertigt aus der Grundsteuergemarkungskarte auf Ansuchen der Mansfelder-Kupferschieferbauenden-Gewerkschaft zum Zwecke der Information.Kreis Mansfeld See. Gemarkung Oberröblingen Salziger See. Handzeichnung nach den Katasterkarten von einem Teile der in der Grundsteuermutterrolle des Gemeindebezirks Ober-Röblingen und Gutsbesitzes Schraplau eingetragenen Grundstücken verschiedener Eigent
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]