museum-digitalsachsen-anhalt

Close

Search museums

Close

Search collections

Galerie (Kunst)

Eine "Galerie" ist ein Ort, der für die Ausstellung und den Verkauf von Bildender Kunst oder neuer zeitgenössischer Kunst genutzt wird. Es gibt Galerien z. B. für Malerei, Zeichnungen, Editionen, Fotografie oder auch Skulptur, sie wird auch als ’Bildergalerie’ oder ’Selbsthilfegalerie’ bezeichnet. Meist ist das Galerieprogramm aber nicht materialspezifisch strukturiert, sondern folgt inhaltlich programmatischen Tendenzen.
Während die Primärmarkt-Galerie hauptsächlich „atelierfrische“ Arbeiten von neuen, jungen Künstlern verkauft, lebt die Sekundärmarkt-Galerie (Kunsthandel) im Gegensatz dazu ausschließlich vom Wiederverkauf schon etablierter Kunst. Häufig übernehmen ebenso Primärmarkt-Galerien den Rück- und Wiederverkauf von Arbeiten der von ihnen vertretenen Künstler. - (Wikipedia 23.04.2018)

Objects and visualizations

Relations to objects

Show objects