museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Flüchtling

"Ein Flüchtling ist eine Person, die ihre Heimat oder ihren vorherigen Aufenthaltsort wegen politischer Zwangsmaßnahmen, Kriegen oder lebensbedrohlicher Notlagen vorübergehend oder dauerhaft verlassen hat. Häufig tritt der Sammelbegriff Flüchtlinge auf.

Die Genfer Flüchtlingskonvention von 1951, die Grundlage des internationalen Flüchtlingsrechts ist, benutzt einen enger gefassten Flüchtlingsbegriff: Danach gilt als Flüchtling eine Person, die „aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt“. Personen, die aufgrund der Genfer Flüchtlingskonvention als Flüchtlinge anerkannt wurden, werden auch als „Konventionsflüchtlinge“ bezeichnet." - (de.wikipedia.org 08.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ostpreussischer Veteran mit seiner Familie auf der FluchtAbmeldeformular Polizei Zielitz für Elisabeth Wefers, 27. Juni 1945Brief von Karoline Uver an den Bürgermeister Hans Otte, Januar 1946Formular für die Flüchtlings-Bestandsaufnahme // Bescheinigung Führung einer Gastwirtschaft für Lucie Vatge, 1946Formular: Verpflichtungsschein Anerkennung Schlichtungsstelle (Flüchtlingswesen) // Berechtigungsschein Fuhrgeschäft für Heinrich Augsberg, 1946Lebenslauf von Ingeborg Siebert
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]