museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Vormärz

Der Begriff Vormärz bezeichnet die Epoche der deutschen Geschichte zwischen der Julirevolution von 1830 und der Märzrevolution von 1848. Einige Historiker fassen die Epoche etwas weiter und lassen sie bereits mit dem Wiener Kongress von 1815 beginnen. Geographisch beschränkt sich der Begriff auf die Staaten des auf dem Kongress gegründeten Deutschen Bundes.

In politischer Hinsicht war der Vormärz durch das Aufkommen von Nationalismus, Liberalismus und Sozialismus sowie durch die dagegen gerichtete restaurative Politik der Verfolgung und Unterdrückung geprägt. Stärkstes Bollwerk der Restauration, der Wiederherstellung der alten Mächte, war die sogenannte Heilige Allianz aus Preußen, Russland und Österreich. Nach dessen Staatskanzler und Außenminister wird diese Epoche, bezogen auf die gesamteuropäische Geschichte, auch als Ära Metternich bezeichnet.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gedächtnismedaille, Dem tapferen Befreiungsheere, 1849Gedächtnismedaille, 1849Der große Zug der Nachkommen, Teil I und II von Benjamin Roubaud. Karikatur auf die Welt der Kunst und LiteraturHast du die Parrole? Hier ist sie./ Leipzig im September 1830.Grundriß der Stadt Dresden im Jahre 1840
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]