museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Reformation

"Reformation (lateinisch reformatio „Wiederherstellung, Erneuerung“) bezeichnet im engeren Sinn eine kirchliche Erneuerungsbewegung, die zur Spaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen (katholisch, lutherisch, reformiert) führte.

Die Reformation ging im frühen 16. Jahrhundert von den beiden Zentren Wittenberg und Zürich aus. Ihr Beginn wird allgemein auf 1517 datiert, als Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben soll. Genf entwickelte sich in den 1540er Jahren zum dritten Zentrum der Reformation, mit europaweiter Ausstrahlung. Zum Abschluß kam die Reformation innerhalb des Heiligen Römischen Reichs mit dem Augsburger Religionsfrieden (1555); außerhalb des Reichs ging die Entwicklung aber noch bis ins 17. Jahrhundert weiter." - (de.wikipedia.org 03.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SpottmedailleJohann II. von AnhaltJoachim von AnhaltD. Martin Luthers sowol in deutscher als lateinischer Sprache verfertigte und aus der letztern in die erstere übersetzte Sämtliche Schriften, Erster TheilMargaretha von Münsterberg vor dem HausaltarBugenhagenbibel
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]