museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Getreide

"Als Getreide (mhd. getregede, eigentlich „das [von der Erde] Getragene“) oder Korn werden einerseits die meist einjährigen Pflanzen der Familie der Süßgräser bezeichnet, die wegen ihrer Körnerfrüchte (Karyopsen) kultiviert werden, andererseits die geernteten Körnerfrüchte. Die Früchte dienen als Grundnahrungsmittel zur menschlichen Ernährung oder als Viehfutter, daneben auch als Rohstoff zur Herstellung von Genussmitteln und technischen Produkten.

Getreidekörner bestehen aus dem stärke- und (in geringerem Umfang) auch eiweißhaltigen Mehlkörper, dem fetthaltigen Keimling, der miteinander verwachsenen Samenschale und Fruchtwand sowie der zwischen Mehlkörper und Schale liegenden eiweißhaltigen Aleuronschicht. Das enthaltene Eiweiß einiger Getreidegattungen (Weizen, Roggen, Gerste, Triticale) wird auch als Kleber oder Gluten bezeichnet. Andere Gattungen sind glutenfrei (Mais, Reis, Hirse und Bambussamen)." - (de.wikipedia.org 28.05.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Karte der AltmarkMetzeAuflistung Getreide- und MehlvorräteGetreidereinigungsmaschineWindfege (Klapper)Linienbandkeramische Unterplatte (Fragment) einer Reibsteinmühle von Eilsleben
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]