museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Gusseisen

"Gusseisen ist ein Eisenwerkstoff mit hohem Kohlenstoffgehalt (Massenanteil über 2 %), der diesen Werkstoff von Stahl unterscheidet. Gusseisen weist eine gute Gießbarkeit auf (geringer Schmelzpunkt, dünnflüssige Schmelze, …), lässt sich aber nicht durch Schmieden bearbeiten, da es hart und spröde ist. Stahl dagegen lässt sich relativ schlecht gießen, aber sehr gut schmieden. Die Zerspanbarkeit von Gusseisen hängt von der genauen Sorte ab; bei Gusseisen mit Lamellengraphit – der häufigsten Sorte – ist sie gut. Seine Festigkeit ist geringer als die von Stahlguss, die Dämpfung aber höher." - (de.wikipedia.org 06.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Haken in AffenformVariationen auf Themen von C. F. Schinkel IIIRose-Nähmaschine mit gusseisernem GestellOfentüren mit BacchuskopfGusseeisener Herd mit WasserschiffEisengussplatte
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]