museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Frauenverein

Ein Frauenverein ist ein Verein, in dem sich Frauen zusammenschließen. Ziele von Frauenvereinen sind häufig soziale Anliegen im Allgemeinen oder Frauenthemen und Frauenfragen im Besonderen. Die ersten deutschen Frauenvereine wurden Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet. Im Jahr 2019 wurde politisch diskutiert, reinen Frauenvereinen ebenso wie reinen Männervereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, wie beispielsweise im Fall des Hamburger Ruderinnen-Clubs von 1925 e. V.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakat/Sammelaufruf "Gummisammlung", 1916, 1. Weltkrieg 1914- 1918"Ferien-Colonie vom Frauenverein Wolmirstedt bei Bahnhof Rogätz im Juli 1905"Kriegsdienstabzeichen, des Vaterländischen Frauenvereins des Roten KreuzesVFVAnhänger: Auszeichnung des Vaterländischen Frauen – Vereins DessauAbzeichen, Deutscher Frauen DienstAnstecker, Vaterländischer Frauenverein, 1914
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]