museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Muff (Kleidung)

"Ein Muff (abgeleitet von lat. muffula für Pelzhandschuh), im Oberdeutschen (1793) Stützel, Stutzer, ein Schlupfer oder Schliefer, auch ein Stauch oder Staucher genannt, ist ein röhrenförmiges Bekleidungsaccessoire, in das die Hände von beiden Seiten hineingesteckt werden, um sie warm zu halten. In der Regel besteht er aus Pelz, seltener aus Stoff oder Strick. Meist ist er zusätzlich warm ausgefüttert, in den besseren Qualitäten mit einem Daunenfederbeutel. Er hat entweder eine Schlaufe, um ihn in der Hand halten zu können, oder eine lange Kordel, mit der er um den Hals getragen werden kann. Meist ist ein kleines Geldtäschchen eingearbeitet. " - (de.wikipedia.org 27.03.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Weißer MuffKindermuffFotografie, Kaiserin Auguste Victoria, Gemahlin Kaiser Wilhelms II.Muff aus weißem KaninchenpelzSchwarzer Muff mit UmlegekragenBildpostkarte mit Foto der Herzogin Elisabeth zu Mecklenburg (1885-1969), um 1910
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]